gelbe Dinger im Substrat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von DaniVanilla, 20. März 2007.

1. DaniVanilla

DaniVanilla Guest

Hallo!

Ich hab meine Vanilla Planifolia vor kurzem erst umgetopft. Sie war dann anfangs ziemlich gestresst: Erst ist sie nicht weitergewachsen, aber mittlerweile hat sie sich erholt und wächst wieder kräftig, sowohl im Wurzelbereich, als auch am Triebende.

Jetzt ist mir vor ein paar Tagen (es lebe der durchsichtige Topf!) aufgefallen, dass sich an manchen Stellen Ansammlungen von ganz kleinen gelben Kügelchen gebildet haben. Sieht aus wie Schimmelkolonien, aber pelzig sind sie, soweit erkennbar, nicht.
    Ungefähr zur selben Zeit habe ich auch andere in das gleiche Substrat getopft, aber aufgetreten ist das bisher nur bei der Vanilla.

Ich würde gerne wissen, ob das Zeug schädlich ist, bzw. ob ich das ohne Gifteinsatz wegbekomme (falls es denn weg muss). Umtopfen würde ich eher ungern, weil ich ihr den Stress nicht nochmal innerhalb von so kurzer Zeit antun will. Sie ist auch sehr groß und "unhandlich", sodass das Topfen mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

2. DaniVanilla

DaniVanilla Guest

glaubst Du, Zimten bringt was, neben dem Trockener halten? Oder schadet das evtl. den Wurzeln?
    Trockener halten sollte kein Problem sein, die Blätter und Luftwurzeln sprühe ich dann einfach öfter mal. Das mag sie eh gerne.

3. Hallo DaniVanilla,

auch ich hatte einmal kleine gelbe Kügelchen im Substrat, bin damit
    in ein gutes Gartencenter gegangen und herausgekommen bin ich mit
    dem Ergebnis: Es war eine bestimmte Form von Dünger.

MfG
    Sigrid

4. DaniVanilla

DaniVanilla Guest

nein, das isses bestimmt nicht. Wie gesagt, ich hab sie erst umgetopft, da war das noch nicht und die anderen im gleichen Substrat haben's auch nicht.

5. Ich würde erstmal ohne Zimt trockener halten. Orchideenwurzeln sind meist nicht so begeistert von Zimt, während es an den Blättern gut vertragen wird....

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden