Gelbe Bältter in der Mitte der Pflanze?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Kenai, 7. November 2009.

  1. Kenai

    Kenai Guest

    Hallo.

    Eine Vanda von mir, bekommt gelbe Blätter, allerdings nicht die untersten (also in Wurzelnähe) sondern in der Mitte der Pflanze. Bild hier -> Bild #20.

    • Ich tausche Sie ca. alle 1-2 Tage, achte darauf, dass nur die Wurzeln und nicht die Blätter unter Wasser kommen.
    • Die Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt zw. 40-50% bei einer Temperatur von 22-25°c.
    • Alle 2-3 Tage besprühe ich sie mit einem feinem Nebel (jedoch nicht Tropfnass)
    • Gedüngt habe ich sie das letzte Mal vor 2 1/2 Woche mit der Hälfte der vom Hersteller empfolenen Mengenangabe.
    • Das Wasser hat Raumtemperatur und ist ca einen Tag alt.
    An der Pflanze selber kann ich keine "Tiere" o.ä. erkennen.

    Ich habe den "Stamm" vorsichtig abgetastet. Es ist an keiner Stelle aufgeweicht und matschig.

    Ist das Normal oder mache ich was falsch?

    Zur Info: Eine weitere Vanda hängt ca 40cm entfernt und wird genau gleich behandelt. Habt ihr einen Tipp?
     
  2. Bukosan

    Bukosan Guest

    Hallo Kenai,
    "könnte" Stickstoffmangel sein.
    Kann aber auch so schon mal vorkommen, daß sich ein einzelnes Blatt verabschiedet.
    Hast aber auch ziemlich trocken bei Dir. Und 25°C ist schon erheblich mehr als Zimmertemperatur.
    Ich würde nicht so oft tauchen, das paßt nicht zum winterlichen Lichtangebot. Dafür würde ich täglich sprühen. Und die Wurzeln dürfen richtig naß werden, solange sie schnell wieder abtrocknen.

    Mehr kann man bei diesen Informationen nicht sagen, niemand weiß etwas von Deiner restlichen Kultur. Aufgebunden oder getopft, wenn, welches Substrat. Wie sehen die anderen Blätter näher gesehen aus?

    Aber andere wissen sicherlich auch noch Rat.

    Grüße
    Burki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden