Garmisch Teil 3

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Auricular, 25. Juli 2004.

  1. eremurus

    eremurus Guest

    ...........übrigens hat es auch eine einzige 3-blättrige listera cordata gegeben:

    beweisphoto (mehr auch nicht!) hier...............

    [​IMG]

    :D
     
  2. Auricular

    Auricular Guest

    ...ich LIEBE sie auch!-)
    einfach superschnucklig, *fg*


    LG
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Markus,

    dein bild ist online.
     
  4. Volker

    Volker Guest

    Die ideale Digi zu finden, ist leider schwer - fast so schwer wie manche Heimische.

    Für Markus
    Dies ist leider auch keine cordata, dafür ist sie aber etwas häufiger ;)

    [​IMG]

    Gruß Volker
     
  5. dispar

    dispar Guest

    Schade, dass eure Listeras schon schwanger und damit eigentlich verblüht sind!

    @ Markus: Das Wachstum auf solchen Mooshügeln ist eigentlich recht typisch. Dass es in Tirol nur 2 (3) Fundorte gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; da haben wir ja in Niederösterreich schon mehr...

    Tirol ist halt in den meisten naturkundlichen Bereichen unterkartiert.
     
  6. eremurus

    eremurus Guest

    @wolfgang, das denke ich mir auch. es ist zwar vor 2 oder 3 jahren eine grosse "flora tirolensis" oder so rausgekommen, das werk ist aber UNGLAUBLICH teuer, wurde vom hiesigen landesmuseum gemacht, kann sich kein mensch leisten. ab und zu sieht man auf einer ausstellung mal wo eins rumliegen, aber das wars. ob da jedenfalls mehr standorte der listera drin sind weiss ich nicht - hatte eben aus den genannten gründen keine gelegenheit rein zu schauen.

    aber ich hab grad vor ein paar wochen einen älteren herrn kennengelernt, der sich seit jahrzehnten mit orchis beschäftigt, den werd ich mal in den nächsten tagen diesbezüglich interviewen............

    :D
     
  7. BerndH

    BerndH Guest

    Ich wollt ja auch noch meinen Senf dazugeben...

    Listera cordata fehlt mir auch noch. Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder gehofft, welche zu finden, aber die Stellen, die ich abgesucht habe, waren doch irgendwie nicht geeignet (viel Sphagnum, aber trotzdem zu trocken). Wenn alles klappt, komme ich am Sonntag evtl. in eine Gegend, wo es welche gibt. Nachdem die Blütezeit aber schon vorbei ist, glaube ich nicht, daß sie noch fotografierbar sind.
    Und eine Pseudorchis habe ich auch schon seit 2 Jahren keine mehr gesehen.

    Abgesehen davon, bin ich doch auch beeindruckt, was ihr so alles findet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden