Freilandorchideen

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von nick, 26. Mai 2004.

  1. tinchen70

    tinchen70 Guest

    @ Wolf: ein Moor wächst optimal wenn es einem Gartenteich angegliedert ist. So hat es eine riesige Wasserreserve. Auch Spaghnum wächst. Auch ich habe nur Weißtorft verwendet. Ich halte mich (bis auf unseren alten calceolus) ans Moor, Kalk ist zwar auch super schön aber man kann nicht alles haben :(

    Es ging hier auch um Beete für Orchideen die auf Trockenrasen oder Kalkboden vorkommen. "Gut abtrocken" ist wohl eher nicht Moor...

    Dact. sollte man wohl im Spätsommer/Herbst verpflanzen... Freiland ist aber nicht so mein Ding... habe welche, sehe sie gerne und wenns wächst freuts!
     
  2. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Na hallo, das wird ein recht interessanter Thread hier :).
    @Wolf: Nur so ein Tipp: Am 12.6. (übernächsten Samstag) gibt es in der DOG-Gruppe Hamburg einen Vortrag über Erdorchideen, ist das was?

    Gruß, FRank
     
  3. Wolf

    Wolf Guest

    @Frank, das ist wirklich ein interessanter Vortrag. Schreib mir doch bitte, wo und wann der Vortag beginnt. Wahrscheinlich kann ich aber nicht kommen. :-(
     
  4. nick

    nick Guest

    Hallo,
    die Beete werden nächste Woche angelegt, ich möchte mich nochmal bei allen bedanken!

    Aber eine Frage habe ich noch: Die Orchideen von Wetel haben einige Blattläuse, kann ich sie mit Lizetan Spray behandeln oder vertragen sie es nicht so gut?
     
  5. nick

    nick Guest

    Nun gibt es neue Bilder von heute!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf em letzten sieht man den Waldbereich der noch in Arbeit ist!
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Christian,

    die Bilder sind online.
     
  7. nick

    nick Guest

    Nabend,
    man sieht auf dem Waldbeetfoto,die den runden Kreis bilden, so gelbe Steine, sind diese aus Kalk und kann ich diese für den calceolus als Kalkzugabe verwenden?
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    @ Nick: gelbe Steine können alles sein... Sandstein, Klakstein... sehr schwer!

    Leg mal ein Bröckchen ins Wasser, warte eine Woche und laß die Daten in der Apotheke überprüfen. Wenns neutral bleibt ist es Sandstein, wenns in den harten Bereich geht ist es Kalk (glaube ich, laße mich gerne eines Besseren belehren!) is nur so ein Vorschlag und eine mir logisch scheinenden Idee!!!!

    @Phalaina
    Sehr schön, und mit so kleinen Mitteln! Das wäre doch mal eine Anregung für Elisabeth ;) Deinen Pflanzen scheint es ja wirklich prächtig zu gehen. Da zeigt sich wieder, es ist nicht der Platz sondern das richtige Händchen!!!
     
  9. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo!
    ich hab schon heftiggeschaut!!!!! :)
    Ich mache morgen einmal ordentliche Bilder.
     
  10. Phalaina

    Phalaina Guest

    Hallo,

    @Nick: kauf Dir etwas Salzsäure in gebrauchsfähiger Verdünnung, einen Tropfen auf den Stein, schäumt's, dann ist Kalk drin!

    @Wolf: Styropor saugt sich auf die Dauer mit Wasser voll und sinkt dann langsam ab, das hochverdichtete Styrodur nicht!

    Wenn Deine Orchideenknollen und -rhizome sicher über der Wasserlinie bleiben, brauchst Du keine Abflusslöcher. Einige Dacties wachsen in der Natur zwar an pladdernassen Stellen, aber nicht dauernd unter Wasser.

    Du kannst die Höhe der Ablauflöcher (also den "Grundwasserstand") gemäß dem Feuchtigkeitsbedürfnis der Pflanzen festlegen. Da dieser Grundwasserstand im Kübel stabil ist, passen sich die Pflanzen aber weitgehend an und bringen ihre Wurzeln in die für sie richtige Tiefe.

    Das Substrat ist wie oben beschrieben, im wesentlichen Perlite/Bims, dazu im oberen Teil Zugaben von Seramis, Toresa und Lehm.

    Die Kübel will ich deshalb beweglich haben, damit ich sie nach Abschluß der Bauarbeiten wieder in eine größere Anlage einbauen kann.

    ;)Ph.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden