Frage zu Bodengrund im Gewächshaus

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Hellrat, 3. Oktober 2012.

  1. Hellrat

    Hellrat Guest

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne mal zu folgendem Thema eure Meinung.

    In meinem kleinen Gewächshaus (ca. 9qm) kämpfe ich immer
    mit Unkraut, welches sich auf dem Boden ausbreitetet.
    Nun war meine Überlegung so ein Unkrautvlies auszulegen und da
    drauf eine Schicht Pinienrinde auszubringen.
    Meint ihr das ist gut, oder bekomme ich da Probleme mit Schimmel wegen der
    Feuchtigkeit in der Pinienrinde ?

    Grüße

    Torsten
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Torsten,

    ich hab zwar kein Gewächshaus, aber mehrere sehr feuchte Vitrinen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Pinienrinde ein Schimmelproblem bekommst.
    Warum versuchtst du es nicht mit Lava oder Kies. Das habe ich schon in vielen Gewächshäusern als Bodenuntergrund gesehn. Über dem Unkrautvlies dürfte das Unkaut dann zumindest leichter zu entfernen sein.
     
  3. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Hallo

    Kies veralgt und sieht dann schmierig aus. Alt herkömmlich kenne ich das so, dass man unter den Bankbeeten gewollte Pflanzen hält, die kein Unkraut zulassen. In den Zeiten, in denen Orchideen als Schnittblumen Mode waren, hielt man Farne, deren Blätter man dann mit in die Sträuße band.
    Tradescantia oder andere wuchernden Bodendecker halten Unkraut fern und sorgen für ein feuchteres Gewächshausklima. Natürlich wird sich dort auch eine Fauna einstellen, die Du beobachten musst.

    Für die Wege sollte der Untergrund sehr rutschfest sein. Vielleicht sind Gitterroste für Dich die erste Wahl.
     
  4. emmily

    emmily Guest

    Hallo Torsten!

    Ich habe den Boden meines GW mit Styrodurplatten ausgelegt zur Isolierung und darauf
    Bodenplatten. Es kommt so gut wie kein Unkraut durch.
    Bei mir funktioniert das prima!


    Grüße emmily
     
  5. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo,
    wenn man ein Warmhaus betreibt, sollte man auch aus Kostengründen den Boden isolieren. Versuchsweise habe ich bei mir Styroporplatten (8cm) verlegt, aber die treten sich im laufe der Zeit durch. Werde es demnächst genauso wie Emmily den Boden mit Styrodor auslegen.
     
  6. Hellrat

    Hellrat Guest

    Info

    Hallo zusammen,

    ich habe nur innen ringsherum senkrecht ca. 40cm tief Styrodurplatten in den
    Boden eingelassen.
    Halte das GWH im Winter so bei 10 Grad (Elektroheizung).
    Bepflanzen kann ich nicht, da ich die Fläche im Winter als
    Abstellplatz für diverse Pflanzen brauche.

    Grüße

    Torsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden