[FRAGE] Schädlingsbefall

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MrKy, 15. Juli 2005.

  1. MrKy

    MrKy Guest

    Hallo @ll!

    Ich weiß, daß mein Thema hier schon mehrfach durchgekaut wurde, allerdings haben mir die Antworten der SuFu nicht so weitergeholfen, so daß ich nochmal ein neues Thread aufmachen musste.
    Ich habe soeben auf dem Substrat einer meiner derzeit abgeblühten Phals kleine rote "Tierchen" entdeckt, die sich langsam darüber bewegt haben.
    Laut Symptombeschreibung beim Orchideendoktor bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es sich ja eigentlich nur im "falsche" Spinnmilben handeln kann, denn die Tierchen sind nur sehr vereinzelt auf dem Substrat zu sehen.
    Ich habe die Pflanze nun isoliert von den ersten gestern neu eingetroffenen Orchis isoliert, nachdem ich ihr vorher direkt die chemische Keule mit Lizetan Plus verpasst habe.
    Frage: ist es ratsam das Substrat jetzt zu wechseln?
    Ich habe jetzt auch schon einiges über Niem-Öl gelesen - wo ist das erhältlich?
    Wär schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde, denn ich habe gerade erst meine Leidenschaft zu Orchideen entdeckt, und dann kommt direkt so etwas........

    Grüsse


    MrKy
     
  2. Hi Mr Ky,

    das mit dem Substratwechsel ist sicher nicht verkehrt, aber ich wurde auch die Pflanze selbst unter genauer Beobachtung halten, denn die Rote Spinne kann sehr hartnäckig sein. besondersdie ehemaligen Nachbarn würde ich auch einer genauen Untersuchung unterziehen eine Lupe ist dabei sicher sehr nützlich . Vor allem wenn einzelne Blüten urplötzlich frühzeitig verblühen sollte roter Alarm ausgelöst werden.

    Niem Produkte gibt es unter der folgenden Internetadresse: http://www.niem-handel.de/
    das Besprühen mit Niem Lösung hat sich bei meinen sonstigen Pflanzen gut bewährt, aber bei Orchideen wäre ich vorsichtig und würde erst mal die anderen Forumianer fragen, da der Wirkstoff in öliger Form vorliegt, weshalb unter Umständen die Blattporen verkleben könnten.

    Ciao

    Martin
     
  3. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo MrKy.

    Schau mal hier auf den allgemeinen Forumsseiten. Das steht eniges zu den
    Bezugsquellen und zur Anwendung: Ich habe meines vom Spinnrad und es ist
    billiger und besser als vieles was einem sonst verkauft wird.
    http://www.orchideenforum.de/niem.htm

    *fg* bei Mr KY muss ich allerdings grinsen :)
     
  4. MrKy

    MrKy Guest

    Ich werde mal sehen, ob in unserem Spinnrad auch so etwas verkauft wird.
    Vielen Dank erst einmal!

    LG


    MrKy
     
  5. Hi Georg, Hi an alle,

    nach meinem Wissen greift das Neem derart in den Hormonhaushalt der Schädlinge ein,dass ihr Stoffwechsel gestört wird und sie verhungern. nun ist meine Sorge, dass sie auch den Hormonhaushalt der auf den Wurzeln hausenden lebenswichtigen Bakterien beeinflussen.

    Ciao

    Martin
     
  6. Daz

    Daz Guest

    Hallo MrKy,

    die Tiere auf dem Substrat sind für gewöhnlich weder Spinnmilben noch falsche Spinnmilben. Beide Schädlinge besetzen die oberirdischen Teile der Pflanzen.
     
  7. MrKy

    MrKy Guest

    @Daz:

    Welche Tierchen kommen den dann dafür in Betracht? Ich habe sie übrigens ja auch nur oben auf dem Substrat gesichtet - also überirdisch!

    MrKy
     
  8. Mokara

    Mokara Guest

    Hallo MrKy.
    Neemöl bekommst Du normaler Weise in jedem Spinnrad. Kann Dir aber nichts darüber berichten, da ich es noch nie benutzt habe.
    Ich weiß nun nicht genau, was das für Tierchen sind, die auf Deinem Substrat spazieren gehen. Ich hatte auch Krabbeltiere (weiß bis heute nicht, was es war, würde sie aber gleich beschreiben wie Du) im Substrat und habe dann folgendes gemacht:
    Pflanze ausgetopft, gut vom alten Substrat befreit und für ne gute Stunde in Wasser mit etwas Spülmittel gelegt. Danach habe ich sie nochmal gut durchs Spülwasser gezogen, damit alle Blattachseln gut durchgewaschen waren und noch mit klarem Wasser nachgespült. Nachdem ich sie auf einem Handtuch etwas abtrocknen ließ, habe ich sie in neues Substrat gesetzt. Ist ihr prima bekommen und es krabbelt nicht mehr. Falls Du den gleichen Pflanztopf verwenden willst, wasch auch diesen gut mit Spüli aus.
    Grüßle Mokara
     
  9. Hallo,

    ich benutze immer Neem-Samenschrot. damit kann man einen Aufguss machen und damit giessen. ich beziehe es über ecogarden.com

    Ich würde das Substrat entfernen, die komplette Pflanze 30 min in einen Eimer wasser tauchen, neu topfen und dann Schädlingsbekämpfung machen;)

    Viele Grüße
    Marina
     
  10. MrKy

    MrKy Guest

    @marinaF:

    ecogarden.com ist leider "4sale" - gibt´s noch andere Quellen?

    Gruß


    MrKy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden