Fotos in Deutschland und Europa heimischer Orchideen

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von eyman2Ak, 23. April 2017.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Am Karfreitag im Naturschutzgebiet Haigersgrund in Baden-Württemberg:
    Ophrys insectifera
    image.jpeg

    Ophrys sphegodes
    image.jpeg
    image.jpeg
    Hatte nicht damit gerechnet schon blühende Exemplare zu finden.
     
    OrchidsAtHome, Bertram, Werner H und 5 anderen gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Heute machte ich mich mal auf und suchte an mir bekannten Stellen am Ammerdamm am südlichen Stadrand. Zu meiner Freude fand ich schon einige blühende Orchis und Dactylorhiza.
    Falls Namen nicht richtig sind, bitte korrigieren.
    Die erste Orchis militaris die ich fand, hatte einen Frostschaden und ich hatte schon Angst die anderen würden auch so aussehen aber das war nicht der Fall:

    1,  2017-05-12 Orchis militaris - Kopie.JPG

    2, 2017-05-12 Orchis militaris - Kopie.JPG

    4,  2017-05-12 Orchis militaris - Kopie.JPG

    mehrere an einem Platz:

    6,  2017-05-12 Orchis militaris - Kopie.JPG

    und mit Besucher:

    7, 2017-05-12 Orchis militaris - Kopie.JPG
     
    sinam, OrchidsAtHome, Calif und 5 anderen gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Bei Dactylorhiza bin ich mir ganz unsicher ob es Dactylorhiza maculata oder Dactylorhiza majalis sind, für Hinweise wäre ich dankbar:

    1,2017-05-12 Dactylorhiza majlis - Kopie.JPG

    2, 2017-05-12 Dactylorhiza majlis od. maculata - Kopie.JPG

    Es waren immer kleine Flächen auf denen einige Pflanzen standen:

    1, 2017-05-12 Orchideenwiese - Kopie.JPG

    4, 2017-05-12 Dactylorhiza majalis - Kopie.JPG

    2017-05-12 Dactylorhiza maculata - Kopie.JPG

    2, 2017-05-12 Orchideenwiese - Kopie.JPG
     
    sinam, OrchidsAtHome, Calif und 5 anderen gefällt das.
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Warum hälst du incarnata nicht für möglich?

    Ich halte mich jedenfalls aus solchen Spekulationen raus. Für mich können es auch Hybriden sein.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Auf die bin ich gar nicht gekommen. Hybriden könnten es auch sein. Ich weiß es einfach nicht.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Bei mir finde ich fast nur Dactylorhiza, heute bin ich zu meiner Lieblingswiese aber es war beinahe noch etwas zu früh:

    2017-05-18 Dactylorhiza 1 - Kopie.JPG

    2017-05-18 Dactylorhiza 29 - Kopie.JPG

    2017-05-18 Dactylorhiza 36 - Kopie.JPG

    2017-05-18 Dactylorhiza24 - Kopie.JPG

    2017-05-18 Dactylorhiza Habitat - Kopie.JPG

    2017-05-18 Dactylorhiza Habitat 2 - Kopie.JPG

    Listera ovata leider noch knospig:

    2017-05-18 Listera ovata.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2017
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sehr schön, Brigitte!
    Bei uns wächst nur Dactylorhiza. Heute Nachmittag wollte ich eigentlich auch nach ihnen schauen, aber ich muss plötzlich schon heute zum Nachtdienst kommen und ich habe es nicht geschafft.


    Liebe Grüße, Vira
     
    Bertram gefällt das.
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schöne Wiese.
     
    Bertram gefällt das.
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Gut zu wissen, dass es in Bayern mit den Orchideenblüten losgeht. Da werde ich demnächst auch mal wieder auf die Pirsch gehen.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Danke!
    Das ist eine gute Idee!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden