"festkrallende" Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 7. Oktober 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich lese immer wieder gern eure Hinweise, vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen. Eine meiner Phalaenopsis hat sehr lange Luftwurzeln entwickelt. Einige davon haben sich jetzt auf unserem Marmorsteinfensterbrett festgeklebt oder festgesaugt. Mit einem vorsichtigem oder kräftigen Ziehen bekam ich die jedenfalls nicht ab, ohne diese zu beschädigen oder abzureißen. Nun muß man ja auch ab und an mal Fenster putzen o. ä. Was könnt ihr mir raten?
    Ich habe schon einen Händler gefragt, der meinte einfach mit dem Messer abschneiden. Aber ich möchte eventuelle Infektionen oder Fäulnis vermeiden.
    Danke!
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Gib etwas Wasser auf die Stelle,wo sie haftet, vielleicht löst sie sich dann nach einiger Zeit.
    Ansonsten würd ich eine Wurzel riskieren .
     
  3. Thee

    Thee Guest

    Hallo Uta,
    probiers wie Elisabeth sagt mit Wasser kurz einweichen, hilft dies nicht, lösen. Wenn dies nicht hilt, schneiden und dann würde ca. 4-6 Tage nicht sprayen und schauen , dass sie nicht mit Wasser in Berührung kommen. Bis dann sollten die Narben geschlossen sein und es sollte nicht mehr fäulen. Du kannst auch zusätzlich Kohlepulver auf die verletzten Stellen geben. Aber du wirst sehen, man muss gar nicht so zimperlich vorgehen, die verkraften erstaunlich viel.
    Viel Glück und Spass beim Fensterputz.
    Liebe Grüsse Thee
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden