Erdorchidee oder nicht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von hiltibrant, 5. Juli 2012.

  1. hiltibrant

    hiltibrant Guest

    Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage daher. Am Straßenrand (!) einer viel befahrenen Straße konnte ich diese Aufnahme machen:

    02-07-12_1640.jpg

    Weil ich mich mit den heimischen Orchideen nicht sonderlich gut bis gar nicht auskenne :D - ist das überhaupt eine? Vom Blütenstand her - ja; von der Blütenform - vielleicht ja; vom Blattwerk her - eher nein, weil sie nicht die für Liliengewächse typische längs verlaufende Maserung hat. Aber hat z.B. eine Ludisia das denn?

    Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen!

    Nein das ist keine Orchidee sondern eine Königskerze, eventuell schwarze Königskerze. Wenn du den Namen bei google eingibst und bei Bilder schaust erscheint sie auch.
     
  3. hiltibrant

    hiltibrant Guest

    DANKE für den Willkommensgruß - und natürlich für die Auskunft :thumb:

    Du hast recht, es könnte (lt. google) eine Verbascum chaixii sein, eine. Schade eigentlich, es wäre zu schön gewesen, am Niederrhein eine Erdorchidee gesehen zu haben. Aber Zweifel hatte ich ja schon wegen der Blattform.

    Bisher kannte ich Königskerzen nur in wesentlich größerem Wuchs ("Königs-..." !)

    :eek:fftopic:
    Schöne Signatur übrigens. Soll Skrates (natürlich in Altgriechisch) gesagt haben: Οἶδα οὐκ εἰδώς
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden