Eine Pilzerkrankung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von lumbricus, 21. Juni 2011.

  1. lumbricus

    lumbricus Guest

    Hallo in die Runde!

    Einige meiner Orchis haben schwarze Flecken. Hier ist ein Rossioglossum grande bei dem die Blattflecken sehr ausgeprägt sind:

    [​IMG]

    Die Flecken sind eingesunken und teilweise auch auf den Bulben zu finden. Mein Rawdon Jester ist ebenfalls befallen. Ein aus einer Bulbe gezogenes Cymbidium auch. Alle Pflanzen stehen kühl am Nord-West-Fenster beisammen. Mittlerweile beschleicht mich der Verdacht, dass diese Krankeit ansteckend ist.

    Ein weiterer Patient ist ein Oncidium Tiny-Twinkle, dass allerdings an einem anderen Fenster steht:

    [​IMG]

    Ich fürche, es handelt sich um das gleiche Problem.

    Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Erkrankung? Ist das womöglich eine fortschreitende Pilzerkrankung? Gibt es eine Möglichkeit die Pflanzen zu behandeln? :unsure:

    Viele Grüße
    Anja
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Gute Hinweise zum Pflanzenschutz findest Du bei hark-orchideen.de
    LG Lycaste53
     
  3. lumbricus

    lumbricus Guest

    @ Lycaste
    Danke für den Link! Das ist eine interessante Seite. Das Schadbild, das ich auf meinen Pflanzen sehe, habe ich aber nicht wieder gefunden.

    Wichtig wäre für mich zu wissen, ob es besser ist die Pflanzen schnellstens zu kompostieren oder weiter zu pflegen ohne dass alle meine Orchis über kurz oder lang schwarze Flecken aufweisen.

    Viele Grüße
    Anja:???
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

  5. lumbricus

    lumbricus Guest

    @ Andrea

    Danke für den Link! Da gab es interessante Infos.

    Leider bleibt das Problem schwierig zu lösen. Die Blattflecken sind eingesunken und auf Vorder- und Rückseite zu sehen. Die Flecken scheinen mir auch nicht typisch für Viren zudem fehlen beim Rossioglossum die für Viruserkrankungen offenbar typischen Chlorosen.

    Drei Pflänzchen habe ich entssorgt :sad:. Rossioglossum grande, Oncidium trilobum und Cymbidium behalte ich vorerst. Die drei scheinen - bis auf die Flecken - recht gesund und bilden Neutriebe. Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Pilzmittel mit dem Inhaltsstoff Azoxystrobin (wegen der Breitbandwirkung) besorgen und meine Patienten damit behandeln...

    Vielen Dank für die Links und viele Grüße:winke:
    Anja
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Aktion! Es wäre schön, wenn Du nach einiger Zeit darüber berichten könntest, ob das Mittel den gewünschten Erfolg gebracht hat.
     
  7. sunny84

    sunny84 Guest

    Hallo,

    ist hier noch jemand aktiv bzw. gibt es etwas Neues zum Stand deiner Pflanzen zu berichten? Würde mich sehr interessieren, weil mein Oncidium die selben Blattflecken hat, auch ziemlich starker Befall.

    LG Sunny
     
  8. Orion

    Orion Guest

    Hallo , diese Krankheit , Leaf Spot genannt , wird durch Gleosporium hervorgerufen . Die befallenen Blaetter werden so bleiben , denn weg geht das nicht mehr . Um die Pflanze zu retten , sollte man sie mit einem guten fungizide behandeln. Ueberhaupt sollte man alle andern Orchideen die im Besitz sind genau so behandeln um eine Ansteckung zu vermeiden .
     
  9. sunny84

    sunny84 Guest

    Hallo,

    also meine Orchidee hat schon seid Jahren diese Flecken. Sie stand auch immer mit bei den anderen Orchideen, von denen zeigt aber bis heute keine diese Flecken.

    Hier 2 Bilder von der betroffenen Orchidee:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wird schon ein Pilz sein, sie hat ja unnatürlich viele Flecken. Nur wundert es mich das meine anderen Orchideen diese Flecken nicht haben. Gibt es im Baumarkt ein passendes Mittel gegen Pilze bzw. kann jemand eins empfehlen?

    LG
     
  10. eleni

    eleni Guest

    Schaut mal, im Sept. habe ich auch eine befallene Orchidee mit folgendem Foto gezeigt:

    [​IMG]
    virus2 von piroschka1 auf Flickr

    und da hatten wir gemeint, das es die Blattfleckenkrankheit ist. Ich finde jetzt aber, daß die Blätter mit den Flecken schon viel Ähnlichkeiten mit den hier gezeigten haben.
    Ich habe ein Pilzmittel gespritzt und alle Blätter der Brassia Rex bis auf die Bulben entfernt und hoffe, sie treibt aus den Bulben neu und die Blätter sind ok.
    Würde mich aber schon interessieren, ob es der genannte Pilz sein kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden