Liebes Forum, da viele Orchis im Sommer auf den Balkon ziehen dürfen (und es sind wirklich einige), benötige ich ein entsprechendes Drucksprühgerät, mit dem ich auch mal jeden Tag durchdringend wässern/benebeln kann. Ich hatte mir eines von Gloria zugelegt, bei dem ich immer wieder pumpen muss, um den Druck zum Sprühen aufzubauen - also eher umständlich. Hat jemand einen Tipp, welche Firma bzw. welches Gerät mir durch den Sommer helfen kann? Danke euch
Hallo Paula Ich hatte eine Druckpumpe vom Terrarium übrig, und habe diese nun genommen als bewässerung von hand. Tank anschliessen, Steckerrein, düse drauf oder ohne Düse. Sende dir den Link per PN. Ist aber eher die Luxusversion, je nach menge lohnt sich das aber Gruss Nico
Es gibt für die Glorias auch elektrische Luftpumpen. Werden an anstelle der Handpumpe in den Wasserbehälter geschraubt. Meines Wissens nach sind sie Accu betrieben. Ob das was taugt, kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Ich nutze so eine Gloria-pumpe mit Akkus schon mehrere Jahre. Man muss halt zur Pumpe noch ein Akkuladegerät und 8 Akkus dazu erwerben. Zusätzlich hatte ich mir auch eine zum selber Pumpen zugelegt, da ich noch eine zweite Wasserqualität benötige. Die war aber ein Reinfall. Nach kurzer Zeit brach ein Plastikteil und die Pumpe war hinüber. Da ich meine Pflanzen in drei verschiedenen Räumen Pflege, der Balkon im Sommer wäre der vierte, ist so ein Akkubetrieb ganz bequem. Man will ja kein Stromkabel durch die Wohnung bewegen müssen. Wenn die manuellen Pumpen halten würden, wären diese sogar noch besser. Gruß Ralf
Ich meine, dass es auch welche gibt, die man auf den Rücken schnallt und mit einer Hand sprüht und mit der anderen Pumpt. So Farmer Technik halt.
Ja, das ist es! Mit einer knatternden Benzin-Rückenspritze die Orchis wässern. Hält man den Auspuff dann in Richtung der Pflanzen, damit sie mehr CO2 erhalten? Gruß Ralf
Ja, geradezu ein Füllhorn von Möglichkeiten bietet ein solche Apparatur  Da fallen mir spontan die ahnungslosen Feldarbeiter in den Entwicklungsländern ein, die mit nackten Wandeln und Rückenspritze bewehrt die Felder, inklusive besagter Wandeln, mit Glyphosat behandeln