Die Schlüsselblumen (Primula veris) sind da

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Sachsenbauer, 26. März 2014.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    überall auf dem Grundstück kommen jetzt die Schlüsselblumen durch (noch sind die meisten gar nicht komplett offen) - das ist ein schöner Nebeneffekt davon, dass der Vorbesitzer in den letzten 30 Jahren kaum was bzgl. Rasenpflege gemacht hat.
    Ich find´s toll, auf dem Grundstück eine besonders geschützte Art wachsen zu haben ... und das in Hundertschaften (hier mal nur ein Auszug dieses Blumenmeeres):
    [​IMG]

    Nahaufnahme - zwar noch nicht ganz offen, aber man erkennt schon die 5 organgefarbenen Flecken im Inneren der Blüte, wodurch man die Echte Schlüsselblume von der Hohen Schlüsselblume unterscheiden kann:
    [​IMG]

    Besonders stolz bin ich auf die roten Schlüsselblumen, die sicherlich die wenigsten hier schon mal in der Natur gesehen haben werden ... eine hübsche Laune der Natur:
    [​IMG]

    Mindestens 2 davon sind derzeit schon erkennbar - mal schauen, ob in den nächsten Tagen noch weitere Exemplare dazukommen.

    Liebe Grüße,
    Micha
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Micha toll, du hast recht so eine rote Schlüsselblume habe ich noch nie gesehen und auch nicht gewusst, dass es die gibt. Aber die ist sehr schön. Da würde ich mich freuen, wenn du noch einmal Bilder machst, wenn es mehrere davon gibt.
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Sehr süß, ich mag die kleinen echt gerne.
     
  4. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Gefällt mir in solchen Mengen besonders gut!
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    Da schließe ich mich doch begeistert an! Und auch die Unterscheidung von verschiedenen Schlüsselblumenarten finde ich interessant, bitte mehr davon, ich habe so gar keine Ahnung davon :yes:
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    12.136
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Das sieht klasse aus, Micha!
    Manchmal muss man die Natur einfach machen lassen...da kommt meistens was schönes dabei raus. :original:
     
  7. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Danke ... anbei noch paar aktuelle Bilder (mittlerweile konnte ich noch 4 rote und 2 orangene Exemplare ausfindig machen).

    Hier mal gelb&rot:
    [​IMG]

    Die zweite rote (die 2 daneben scheinen auch noch rote Exemplare zu werden):
    [​IMG]

    Blick übers gelbe Meer:
    [​IMG]

    Und hier mal eine orangene Variante:
    [​IMG]

    LG Micha
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Ohhhhh Micha, die sind ja sagenhaft. So welche Roten habe ich wirklich noch gar nie nicht gesehen! Die sind ein absoluter Traum. (auch haben will!!!!)

    Danke dass du uns teilhaben lässt.:yes:
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    12.136
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Micha, danke für's Zeigen! Die sind wirklich sehr schön!
     
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    15.441
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Rote habe ich noch nie gesehen, die gefallen mir sehr!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden