Die Schlüsselblumen (Primula veris) sind da

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Sachsenbauer, 26. März 2014.

1. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Ahoi,
    überall auf dem Grundstück kommen jetzt die Schlüsselblumen durch (noch sind die meisten gar nicht komplett offen) - das ist ein schöner Nebeneffekt davon, dass der Vorbesitzer in den letzten 30 Jahren kaum was bzgl. Rasenpflege gemacht hat.
    Ich find´s toll, auf dem Grundstück eine besonders geschützte Art wachsen zu haben ... und das in Hundertschaften (hier mal nur ein Auszug dieses Blumenmeeres):

Nahaufnahme - zwar noch nicht ganz offen, aber man erkennt schon die 5 organgefarbenen Flecken im Inneren der Blüte, wodurch man die Echte Schlüsselblume von der Hohen Schlüsselblume unterscheiden kann:

Besonders stolz bin ich auf die roten Schlüsselblumen, die sicherlich die wenigsten hier schon mal in der Natur gesehen haben werden ... eine hübsche Laune der Natur:

Mindestens 2 davon sind derzeit schon erkennbar - mal schauen, ob in den nächsten Tagen noch weitere Exemplare dazukommen.

Liebe Grüße,
    Micha

2. uliorchi

uliorchi Guest

Micha toll, du hast recht so eine rote Schlüsselblume habe ich noch nie gesehen und auch nicht gewusst, dass es die gibt. Aber die ist sehr schön. Da würde ich mich freuen, wenn du noch einmal Bilder machst, wenn es mehrere davon gibt.

3. *gregor*

*gregor* Guest

Sehr süß, ich mag die kleinen echt gerne.

4. Gefällt mir in solchen Mengen besonders gut!

5. mom01

mom01 Guest

Da schließe ich mich doch begeistert an! Und auch die Unterscheidung von verschiedenen Schlüsselblumenarten finde ich interessant, bitte mehr davon, ich habe so gar keine Ahnung davon :yes:

6. orchidfriend

orchidfriend Leser

Das sieht klasse aus, Micha!
    Manchmal muss man die Natur einfach machen lassen...da kommt meistens was schönes dabei raus. :original:

7. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Danke ... anbei noch paar aktuelle Bilder (mittlerweile konnte ich noch 4 rote und 2 orangene Exemplare ausfindig machen).

Hier mal gelb&rot:

Die zweite rote (die 2 daneben scheinen auch noch rote Exemplare zu werden):

Blick übers gelbe Meer:

Und hier mal eine orangene Variante:

LG Micha

8. uliorchi

uliorchi Guest

Ohhhhh Micha, die sind ja sagenhaft. So welche Roten habe ich wirklich noch gar nie nicht gesehen! Die sind ein absoluter Traum. (auch haben will!!!!)

Danke dass du uns teilhaben lässt.:yes:

9. orchidfriend

orchidfriend Leser

Micha, danke für's Zeigen! Die sind wirklich sehr schön!

10. Bertram

Bertram Guest

Rote habe ich noch nie gesehen, die gefallen mir sehr!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden