Dendrobium_Probleme

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von wulli, 27. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wulli

    wulli Guest

    hallo!

    bräuchte einige dringende tipps für meine dendrobium! (siehe bild)


    ich hab sie seit ca. 1 jahr und es dürfte ihr bei uns ganz gut gefallen, zumindest kriegt sie immer wieder neue triebe, die dann auch immer recht bald blühen. jetzt meine fragen:

    1. die triebe werden zienlich hoch und wachsen dann schief - mit stäben sehr schwer zu fixieren - bindet man die dann zusammen oder wie schafft man es dass die nicht in alle richtungen umfallen?

    2. ist das eigentlich eine dendrobium nobile? für mich schauen die blüten nämlich nicht nach dendr. phal. aus? !

    3. da ich sie schon über ein jahr habe, denke ich langsam ans umtopfen, kann ich auch jetzt umtopfen wo sie gerade blüht und einen ca. 5 cm hohen neuen trieb bekommt? oder warten bis abgeblüht?

    4. der mittlere größte stamm, der beim kauf voller weißer blüten war, ist irgendwie schrumpelig und runzelig geworden. der, der gerade blüten trägt, ist richtig prall und glänzend dagegen. kann das sein, dass das von dem pilz kommt, den dieser stamm offensichtlich hat( siehe bild) oder ist das gar kein pilz? kann man da was machen oder soll ich den hauptstamm abschneiden? infiziert der dann auch die neuen triebe mit dem pilz? muß pilzbehandlung erst nachlesen...




    letzte frage: ist es normal dass man auf einem stamm weisse blüten hat und auf einem andere weiß-rosa blüten??? das ist nämlich da der fall, hab sowas noch nie gesehen außer bei rosenstöcken :) ist das was besonderes od. gang u. gebe bei dendrobien?



    puuuh, oje, zuviele fragen glaub ich - ich befürchte ich brauche den rat von mehreren dendrobium-spezialisten :)

    in jedem fall danke im voraus, eure tipps sind immer super wertvoll und hilfreich - kollektives danke!

    lg

    wulli
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Wulli,

    1. Zusammenbinden geht durchaus. Bei den Neutrieben würde ich lieber einen einzelnen Stab vorziehen. Denn dann kann man die Blüten besser sehen, als wenn alles zusammen gebunden ist,

    2. dendr. nobile ist es sicher nicht, da ist alles mögliche drin,

    3. wenn am Neutrieb die ersten Wurzeln zu sehen sein werden, dann wird der beste Zeitpunkt zum Umtopfen da sein, ohne Rücksicht auf die Blüte (die natürlich sehr schonend behandelt werden sollte.) :yes: ,

    4. schrumpelig und runzelig ist bei alten Bulben normal, sie sind Speicherorgane, die für die Versorgung der gesamten Pflanze, insbesondere der Neutriebe da sind. Das ist kein Anzeichen für einen Pilz, den ich auch nicht sehen kann :???

    5. viel Umweltfaktoren wirken sich auf Farbe, Farbintensität, Blütengröße und so weiter aus. Manchmal sind mehrere Pflanzen in einem Topf und daher kommt dann manchmal eine unterschiedliche Blütenfärbung, scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein. Du müsstest da schon zwei Bilder der zu beurteilenden Blüten einstellen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hi

    1. Kannst du mit Ringelband am Stab zusammenhalten, so mache ich das immer.

    2. Jo, aus der nobile- Gruppe

    3. Würde bis nach der Blüte warten

    4. Verändern sich die Flecken auf dem Blatt, werden die größer? Falls das ein Pilz sein sollte, würde ich erst mal mit Zimtpaste versuchen, das Ausbreiten zu stoppen. Falls das nicht funktioniert, Flecken großflächig rausschneiden, evtl Blatt abnehmen. Bulbe würde ich aber dran lassen. Das die Schrumpelt ist normal, dient noch als Nährstoffspeicher, deshalb erst mal dranlassen.
     
  4. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Upps, Christian tippt schneller...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden