Dendrobium tetragonum wächst nicht!

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von SusanneG., 14. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Liebe Forumianer!

    Hab ein kleines Problem mit oben genannter Orchi. Hab sie letzten Winter beim Bellaflora (DeWilg-Import) gekauft. Hat dann nochmal geblüht. Über den Sommer hat sich gar nichts getan. Heute hab ich wieder eine Knospe an einer ausgereifen Bulbe entdeckt.
    Wurzeln sind ok und reichlich vorhanden, Blätter sind grün und nicht schrumpelig. Sie hängt derzeit hell im kühlen Schlafzimmer.
    Wie kann ich sie dazu anregen endlich zu wachsen??

    Liebe Grüße Susi
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Susi,

    das kühle Schlafzimmer passt, wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus??? Zeigen die Wurzelspitzen Zeichen von Wachstum? Gib uns noch ein paar Informationen (aufgebunden, Topf ??), dann können wir die Situation vielleicht eher beurteilen.

    Liebe Grüße Christian G
     
  3. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo Susi!

    Mein tetragonum hängt Westseite, eher warm. Und es wächst. Hab es auch von Bellaflora, im Februar gekauft, bei mir hat es dann nach vl. 2 Wochen einen Neutrieb geschoben, der ca. im Juli ausgewachsen war. Muss dazu sagen, ich hab sie im Abverkauf erworben, sie war bei Bellaflora total unterversorgt, besonders was das Wasser anlangt. Sie war den Sommer über draußen, jetzt bekommt sie an allen Trieben Blüten.

    lg
    Waltraud
     
  4. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Hallo Susi,

    meines Erachtens gehört die nach draußen. Sie soll sogar ein paar Grad Frost aushalten. Jetzt ist es vielleicht nicht mehr so ratsam, aber nächstes Jahr würde ich die an Deiner Stelle nach draußen hängen/stellen und erst unmittelbar vor dem ersten Frost wieder reinholen. Vor allem der nächtliche Tau tut denen sehr gut.

    Wilfried
     
  5. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Susi,

    ich würde mir keine Gedanken machen. D. tetragonum gönnt sich ab und zu mal eine längere Wachstumspause, wenn dann ein Neutrieb kommt, wächst dieser aber sehr schnell.

    Meine beiden (var. tetragonum und var. giganteum) hängen im GWH, im Sommer, warm im Sommer, temperiert-kühl im Winter. Die Pflanzen blühen zweimal im Jahr, einmal im Herbst und meist noch einmal im Frühjahr.
     
  6. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Schönen Sonntag!

    Also, die Orchidee ist aufgebunden auf Kork. Luftfeuchigkeit kann ich nicht genau sagen, aber wahrscheinlich eher niedrig. Die Orchi wird besprüht, im Sommer täglich, jetzt nicht mehr jeden Tag. Die Wurzelspitzen sind teilweise schon hellgrün, wenn dann sind sie nur wenig gewachsen, denn offensichtlich länger sind sie eigentlich nicht geworden.

    Ich werd sie jetzt einfach in Ruhe lassen und sie dann im nächsten Sommer in Freien kultivieren! (Außer jemand von euch hat noch einen anderen Vorschlag)!

    Wie oft sprüht ihr das Dendrobium tetragonum??

    LG Susi
     
  7. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo Susi!

    Gar nicht! Ich tauche es derzeit jeden 2. Tag mit Regenwasser- das war's. Alle 4 Wochen gibt es Dünger dazu.

    lg
    Waltraud
     
  8. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Liebe Waltraud!

    Danke für deine Antwort.
    Wenn ich mich nicht täusche, kann ich an der Bulbenbasis meine tetragonums den Ansatz eines Neutriebs erkennen.
    Ich hab mir also wieder mal umsonst Sorgen gemacht!

    LG Susi
     
  9. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo Susanne!

    Freut mich zu lesen!!!! Dann passt ja alles :yes:

    lg
    Waltraud
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden