Dendrobium spectabile

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von public_image, 17. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. public_image

    public_image Guest

    Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit der Dendrobium spectabile und kann mir einiges zu der Pflege erzählen? Vor allem aber interessiert mich, ob sie mit normalen Zimmerverhältnissen zurechtkommt, wie z.B. Phalaenopsis? Vielen Dank für Antworten!!!
     
  2. Gast

    Gast Guest

    wahrscheinlich steht über spectabile schon so manches hier im Forum, aber in Kürze, es spricht von den Ansprüchen wenig gegen eine Kultur im Zimmer. Temperiert- warm, getopft und keine allzugroßen Lichtansprüche. Ein Punkt dagegen wäre die Größe, die Pflanze kann leicht zu einer "Kübelpflanze" heranwachsen, d.h. sehr großer Topf nötig und so 60cm hoch wird das Teil.
     
  3. thalow

    thalow Guest

    Mir hat mal bei einer Ausstellung jemand gesagt, der lauter Riesenteile davon hatte, richtig kräftig düngen.
    Meine hat bislang noch nicht geblüht, ist aber auch erst 30cm..
     
  4. StefanTR

    StefanTR Guest

    Hallo,

    ich brachte meine zum ersten mal zum Blühen, nachdemmir ein Züchter sagte: Warm und so hell wie möglich. Im Winter auf keinen Fall zu kühl halten.
    Was soll ich sagen? Sie hat dann im darauf folgenden Jahr nach 3jähriger Pause wieder geblüht.
     
  5. public_image

    public_image Guest

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir Jungpflanzen der Denrobium spectabile bestellt, die in den nächsten Tagen vermutlich eintreffen werden. Nun habe ich ein weiteres Problem: Ich konnte einfach keine transparenten Töpfe für die Jungpflanzen ausfindig machen und aufbinden möchte ich sie nicht. Wären also auch normale "Blumentöpfe", also dunkle erstmal für vielleicht zwei Wochen möglich? Grüße
     
  6. Jan1980

    Jan1980 Guest

    Würde ich nicht machen! du brauchst die durchsichtigen Töpfe zur Feuchtigkeitskontrolle und Wurzelkontrolle. Wenn du die dann nochmal umtopfst ist das zu stressig. Schau mal bei ebay, da werden immer durchsichtige Töpfe angeboten.
    Gruß Jan
     
  7. DagmarS

    DagmarS Guest

    wie gross sollen die Töpfe denn sein? Habe bis jetzt auch nur durchsichtige ab 8 cm Grösse gefunden.
    Gruss
    Dagmar
     
  8. andrea24

    andrea24 Guest

    Hallo
    Wenn Du mal bei den komerziellen Anbietern schaust, bei -Kuhlmann- findest Du z.B. 12`er Töpfe für 20 Cent das Stück. Ich finde das ist ein guter Preis.
    Zum Teil kosten sie woanders das doppelte.
    MfG Andrea
     
  9. Gaby

    Gaby Guest

    Im übrigen ist es den Pflanzen völlig egal ob die Töpfe durchsichtig sind oder nicht.Durchsichtige Töpfe *vergrünen*mit der Zeit und dann sieht es nicht nur unschön aus,man sieht die Wurzeln auch nicht mehr.
    Mein spectabile steht in einem Tontopf und fühlt sich da sehr wohl.
    LG
    Gaby
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden