Dendrobium - schwarz behaart

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Ingrid, 8. Februar 2008.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    was genau es ist weiß ich nicht, hoffe aber natürlich auf ayubii :pinch:
    Und wenn sie so weiter macht wird sich Geheimnis nie lüften :huh:

    Die Pflanze schaut hervorragend aus, wurde seit Monaten nicht umgestellt noch hat sich sonst etwas verändert, dennoch ist über Nacht eine Knospe gelb geworden
    [​IMG]

    eine weitere, im Hintergrund noch zu erkennen, hat von Anfang an nicht mitgehalten, ist klein geblieben und nun auch gelb, ebenfalls erst seit heute
    [​IMG]

    weiter oben am selben Strunken, sind noch weitere
    [​IMG]


    Ich kann mir einfach keinen Grund für das gelbwerden der Knospen vorstellen
     
  2. tesa

    tesa Guest

    Stress?

    Moin,

    viele der behaarten Dendros brauchen zur Blüteninduktion Kälte und viel Licht. Wenn sie danach zu feucht werden oder zu dunkel stehen, kann es sein, daß der Stress zum Knospenfall führt.

    Ist meine Meinung, ich hoffe Du kannst noch was retten!

    Schönes WE!

    Tesa
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Moin

    An Streß glaub ich nicht.
    Kalt hatte sie es nie, ist ja vermutlich auch ne warme, und ich habe sie gleichmäßig feucht und hell gehalten. Sie ist das ganze Jahr im näheren Bereich einer 400W Natriumdampf und die brennt das ganze Jahr durch täglich 12 Stunden.
    Wenn irgend etwas anders gewesen wäre, wär es mir ja nicht so ein Rätsel, aber selbst Nachts ging es diesen Winter nicht mal tiefer als 17°
     
  4. Orion

    Orion Guest

    Hallo , oft kommt so etwas auch vor wenn die Pflanze nicht stark genug ist um all die Bluetenknospen zu versorgen . Es kann durch die Wachstumszeit sein , dass die Bulbe sich nicht stark genug entwickelt . Kann von Jahr zu Jahr verschieden sein . Der Knospenansatz wird sich wohl zeigen , aber wie gesagt , die Orchi wird nur so viele Knospen entwickeln wie es ihr moeglich ist sie zu versorgen . Das meint auch nicht , dass da krankheitlich etwas los ist mit der Pflanze .
    Hatte so etwas auch schon an meinen Dendros.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo

    Danke für deine Stellungnahme.
    Die Pflanze schaut mir nicht so aus als ob sie zu schwach ist, würde eher sagen sie ist in so gutem Zustand das sie locker noch mehr Blüten schaffen würde.

    Kurz nachdem ich sie bekommen hatte, setzte sie schon mal Knospen an und alle wurden gelb. Da hatte ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, nach dem Umzug war das ja keine Überraschung.
    Für das was sie jetzt tut, gibt es für mich aber einfach keinen ersichtlichen Grund, weder im noch über dem Topf. Auf Ungeziefer hab ich sie auch abgesucht und nichts gefunden.
    Naja, solange sie nicht noch anfängt auf andere Art zu streiken ... Ich wüßte halt nur zu gern was es ist :happy:
     
  6. eerika

    eerika Guest

    Meine hat nach dem Umzug eine Knospe gemacht -ist grösser, als Deine geworden und ist gelb geworden, genau,wie auf dem Bild.

    Dann noch eine Knospe gemacht, ich habe vorsorglich auch alles wegen Krabbler abgesucht - die Knospe ist wieder gelb geworden!
    Es kommt da wohl noch was, mal sehen, wie das wird.
    Wurzel hat sie auch gemacht. Wenn die Pflanze so schwach wäre,dass sie Blüten nicht verkraftet,würde sie dann überhaupt eine Knospe nach andere schieben?

    Tobaense daneben wächst gut und bastelt da schon wieder an Neutrieb und Knospen!

    Es muss etwas anderes dahinter stecken.

    Ich hatte Einzelknospen, vielleicht kommt von Deinen Pärchen wenigstens eine durch!
     
  7. Orion

    Orion Guest

    eerika sagt : Wurzel hat sie auch gemacht. Wenn die Pflanze so schwach wäre,dass sie Blüten nicht verkraftet,würde sie dann überhaupt eine Knospe nach andere schieben?


    Hallo , der Drang um zu bluehen ist in jeder Pflanze drinnen . Sicher wird sie Knospen schieben , aber sie wird auch nur das behalten was sie versorgen kann . (Wie schoen blueht doch ein Apfelbaum , aber wenn da jede Bluete ein Apfel bekommen wuerde , dann wuerde der Baum ja zusammenbrechen . Also behaelt er nur was er versorgen kann . Nicht so gutes Beispiel vielleicht:)) Sollte die Orchidee alle Bluetenknospen abwerfen , dann ist das etwas anderes .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2008
  8. PeterG

    PeterG Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab den gleichen Effekt im letzten Herbst bei tobaense gehabt - alles
    scheint in Ordnung und plötzlich ( von einem Tag auf den anderen ) wird
    eine 5cm lange Knospe gelb.

    Richtig schlau werde ich aus diesem Verhalten insofern nicht, als das natürlich die Pflanzen
    die Neigung haben zu blühen, es aber einerseits nicht tun, wenn die Kultur nicht stimmt bzw.
    die Pflanze zu schwach ist, andererseits einige Dendro's auch kurz vor dem Ableben eine
    Art "Notblüte" machen und diese auch in stark geschwächtem Zustand durchführen.

    Eine schlüssige Erklärung dazu habe ich bisher nicht - eventuell meldet sich ja
    mal ein erfolgreicher "Langzeitkultivateur" vom tobaense.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden