Dendrobium Nobile helle Blätter und schwarze Punkte an Unterseite

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von jolina, 21. April 2010.

  1. jolina

    jolina Guest

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Orchideen Neuling und habe mir spontan eine schicke Dendrobium Nobile im Supermarkt geholt. Hab dann zu Hause beim genaueren nachschaun schon festgestellt, dass ich ihr leider nicht die optimalen Bedingungen bieten kann.
    Nun hat sie auf den Blättern größere hellgelbgrüne Flächen bekommen. Ich vermute zu viel Sonne, da unser Wohnzimmer fast Südlage hat. Habe sie nun umgestellt, so dass sie weniger Mittagssonne abbekommt. Allerdings hab ich nun gesehen, dass die Blätter dort wo sie an der Pflanze angewachsen sind, kleine schwarze Punkte an den Unterseiten haben. Und ich weiß nicht, was das ist. Sie blüht im Moment und die Neutriebe kommen auch.
    Ist sie krank oder ist das normal?
    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

    LG Jolina
     
  2. Irisha

    Irisha Guest

    Hallo, Jolina,

    ich habe jetzt seit 1,5 Jahren auch eine Dendro. Nobile und sie blühte bereits 3 mal im letzten Mal. Ich finde sie auch recht unkompliziert als Pflanze.
    Sie steht bei mir auf der Terasse (Ostseite) von Anfang April und bis Ende Oktober. Im Winter wird sie nur wenig gegossen und steht recht kühl bei ca. 15 Grad.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie zu viel Sonne abbekommen hat. Wenn du die Möglichkeit hast, stelle sie auf den Balkon oder in den Garten. Sie braucht unbedingt starke Temperaturschwankungen um wieder zum blühen zu kommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden