Dendrobium kingianum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Bettina, 22. November 2007.

  1. Bettina

    Bettina Guest

    Hallo.
    Ich habe seit drei Tagen 2 kleine Den. kingianum (Topfkultur). Der Orchideenfreund, von dem ich sie habe, hatte sie in seinem Gewächshaus (tags 20 - nachts 15Grad). Bei mir stehen sie am Westfenster tagsüber 15 Grad (wenn Sonne etwas mehr), nachts 12-13 Grad.
    Ich habe bereits alles hier im Forum gelesen, was ich finden konnte, trotzdem sind noch Fragen offen.
    Sie sollen in der Ruhezeit trocken stehen, nur gesprüht werden. Wie oft? Täglich? Einmal oder mehrmals? :???
    Und gehören sie zu den Dendros, die ihre Blätter verlieren? :sad:
    Ich weiß, sie sind fast unverwüstlich, trotzdem möchte ich so wenig wie möglich falsch machen und bald Blüten sehen. ;)
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. totepe

    totepe Guest

    Hallo,
    unverwüstlich sind sie in der Tat - aber blühen tun sie nur wenn´s ordentlich kalt ist, die angegebenen Temp. sind evtl. noch zu hoch wenn´s geht kälter stellen. Sie halten dabei sogar leichten Frost aus. Blätter werfen sie höchstens an sehr aölten Bulben ab. Gießen im Winter nur wenig, je kälter je weniger - im sommer aber auch gern reichlich.

    schönen Gruß: Theo
     
  3. Casiopia

    Casiopia Guest

    Hi,

    hab auch ein Dendro kingianum.. ist bei mir eher ein Stiefkind. Ich hab es im Schlafzimmer stehen, der kühlste Raum bei uns und zudem ein Nordfenster mit einem winzigen Hauch Ost. Ich tauche es zusammen mit meinen Phals alle 14 Tage. Eine Ruhepause habe ich ihm bis jetzt nicht verpasst, aber es hat letztes Jahr aus so vielen Bulben geblüht (Weihnachtsblüher) und sprengt dieses Jahr mit seinen neuen Bulben fast den Topf.. also scheint ihm meine Vernachlässigung zu gefallen.
    Ich würde es als unkompliziert und pflegeleicht beschreiben... :rolleyes:

    LG Diana
     
  4. Onicidium 33

    Onicidium 33 Guest

    Hallo
    meine Dend kingianum ist heute aufgegangen, sind in der Regel sehr zickig aber bei mir blühen sie immer im Winter, wenn sie blühen sollen 6 Wochen trocken halten und sehr kalt dann machen sie BT´s , das gleiche bei der Dend berry oda

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Onci
     
  5. Bettina

    Bettina Guest

    Viel kälter geht nicht, aber ich werde sie näher ans offene Fenster stellen.

    Du tauchst? Und dabei steht überall "wenig Wasser - trocken".

    Sieht wunderschön aus!

    Vielen Dank für eure Beiträge.
     
  6. Martin

    Martin Guest

    Hallo Onci,

    sehr schön und Glückwunsch,
    mein Dendr. kingianum s.a. macht auch gerade Blütentriebe (und gleichzeitig Neutriebe:shocked:). Letztes Jahr habe ich wegen der NT trotzdem gewässert, und die Blütentriebe sind dann verdorrt. Dieses Jahr habe ich jetzt nicht mehr gewässert, nur noch die Wurzeln leicht besprüht hin und wieder.
    Du sprühst aber schon auch mal, oder?

    Liebe Grüße
    Martin
     
  7. Onicidium 33

    Onicidium 33 Guest


    Hallo
    nein ich halte sie absolut fotz trocken, nichts wird da besprüht die können das ab und ich lasse sie bis ca. 8 grad nachts draußen stehen, vielleicht etwas heftig aber meine sind das gewöhnt

    LG
    Onci
     
  8. Ich hab mein, tschuldigt, d. delicatum bei 0°C drussen gelassen, nix passiert-allerdings nur 1 Woche mit min <temps, von -2 bis 0°C
     
  9. ninasun

    ninasun Guest

    Duftet sie auch???
     
  10. Onicidium 33

    Onicidium 33 Guest

    Hallo
    ja die Dend kingianum hat einen ganz leichten tollen Duft, aber die Dend berry oda die auch eben beim mir blüht duftet stärker hier mal ein Bild ich finde die Blüte wunderschön und filegran

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Onci
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden