Dendrobium griffithianum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Gelöschter Nutzer, 14. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *auf eigenen Wunsch gelöscht*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2006
  2. Inka

    Inka Guest

  3. Jorgo

    Jorgo Guest

  4. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Peter,

    D. griffithianum hat die gleichen Kulturbedingungen wie D. farmeri (temperiert-kühl, reduzierte Wassergaben, aber nicht zu trocken, behält die Blätter!). Ich habe es seit 3 Jahren, hatte es von den Taiwanesen auf einer Ausstellung. Im gleichen Jahr hat es sich gar nicht gezuckt. Im nächsten Jahr brachte es reichlich Neutriebe, in diesem Frühjahr hat es auch erstmals geblüht. Dieses Jahr kamen so um die 8 - 10 Neutriebe. Es wächst, wenn es denn wächst, sehr schnell. Da es ja bestimmt noch nicht so viele Wurzeln gebildet hat, halte es nicht zu hart diesen Winter. Dann sollte es nächstes Frühjahr mit den Neutrieben loslegen.
     
  5. marianne.

    marianne. Guest

    Hallo Peter,

    ich habe eins seit dem Frühjahr, von O+M. Ich hatte es spontan mitgenommen, weil es sehr günstig her ging. Es hat sich bei mir auch keinen cm gerückt. Ich habe dann irgendwo nachgelesen, dass es eigentlich für die Fensterbank gar nicht geeignet ist, deshalb habe ich den ausbleibenden Wuchs auf die unzureichenden Kulturbedingungen geschoben.

    Jetzt habt ihr mir aber wieder Mut gemacht, dass es vielleicht doch noch was werden könnte. Werde es über den Winter kühl und trocken halten. Zur Zeit hängt es noch draußen.

    Manchmal brauchen Importplanzen bei mir zwei Jahre bis sie soweit eingewöhnt sind, dass sie blühen. Vielleicht ist dein D. farmeii auch so ein Fall.

    Gruß
    Marianne
     
  6. Thomas

    Thomas Guest

    Also ich halte meine Callistas nicht knallhart trocken. Klar, Ruhezeit ist angesagt mit wenig Wasser, aber so alle zwei Wochen gibts schon Wasser, auch in Abhängigkeit vom Wetter, wenn es sehr sonnig ist, gibts ab und zu was, bei sehr trübem Wetter entsprechend weniger. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, die Pflanzen (D. farmeri, griffithianum, palpebrae, thyrsiflorum) haben bei mir im Frühjahr alle gut und reichlich geblüht.
     
  7. Inka

    Inka Guest

    Hallo Jorgo


    Mit einer Sektion kenne ich mich nicht aus, dachte immer nur es gibt
    Gattungen.Habe gelesen das im Allgemeinen allle Orchideen langsam wachsen. In der Ruhezeit ist es ja wohl so.

    Inka
     
  8. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo Inka,

    kein Problem. Folgende Seite hat mir den Begriff Sektion in der Botanik näher
    gebracht:

    Mit meinen Worten wiedergegeben:

    Eine Sektion beinhaltet Arten einer Gattung, die in bestimmten Merkmalen gleich sind.
     
  9. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo Inka, Hallo Georg,

    jedes Lebewesen, ob Pflanze oder Tier, gehört zu einer Anzahl einander übergeordneter Rangstufen, welche zusammengenommen eine Rangorordnung bilden. Die Bezeichnungen für diese Rangstufen sind in absteigender Folge:

    Reich
    Abteilung
    Klasse
    Ordnung
    Familie
    (Tribus)
    Gattung
    (Sektion)
    (Serie)
    Art
    (Varietät)
    (Form)

    Dabei stellen die in Klammern gesetzten Bezeichnungen nur in besonderen Fällen benutzte Zwischen- bzw. Unterkategorien dar, während die Hauptkategorien für die taxonomische Einordnung eines Lebewesen unabdingbar sind.
    Die Zuordnung in die einzelnen Hauptkategorien ergibt sich dabei durch die Übereinstimmung in bestimmten Merkmalen.

    Gruß

    Peter
     
  10. Inka

    Inka Guest

    Danke Georg und Peter für die Aufklärung, da lernt man noch dazu.

    Inka
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden