Das Paphiopedilum vor meiner Reife

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Woelfin, 17. Mai 2007.

  1. Woelfin

    Woelfin Guest

    habs vor ca 3 jahren von mama bekommen: 20 euro hatte es gekostet. ich hatte die blüte genossen aber leider die erde zum schimmeln gebracht
    das war meines erachtens das todesurteil für die schöne reife alte pflanze! hätte man das noch irgendwie retten können - etwa nach der blüte antrocknen lassen, abbürsten, umtopfen?
    was mir von der pflanze noch bleibt ist dieses bild. ich wein ihm nach - damals noch unreif gewesen seiend für so ne schöne pflanze. hab nun 6 andre orchis aber bis ich mir wieder ein pedilum verdiene muss noch zeit ins land ziehen und reue geschehen:
    [​IMG]
     
  2. Woelfin

    Woelfin Guest

    ich fand die lösung zu diesem paphi das es ja seit 3 jahren leider nimmer gibt!
    es ging mir eins im kopf rum - es wär ein muttertagspaphi im spar gewesen, keiner wollt es. seit montag wars um 50%. bis heute freitag hats noch immer keiner gekauft. ich sah mich ständig ums geschäft rumstreichen und es besuchen. heut sah ich dass die blüte rauswill. aber der mistkübel drohte schon. keiner würde auch nur 5 euro für so ein armes paphi ausgeben
    ich tue nun buße. da ich vor jahren das schöne paphi nach schimmel dem orchihimmel übergeben musste, muss ich dies neue nun hüten und aufpäppeln!
    [​IMG]
     
  3. Woelfin

    Woelfin Guest

    Wiesehr Das Paphio's Mir Dankt!

    da ich mein erstes vor jahren ja unpfleglich behandelt hatte aus schierer ahnungslosigkeit, tu ich nun buße, indem ich ein armes verhärmtes aufpäpple
    es dankts mir indem die blüte sehr schön rauskam und eine noch in arbeit ist.
    [​IMG]
     
  4. Woelfin

    Woelfin Guest

    natürlich. ich hatte vor rund vier jahren von ma oberes paphi bekommen - nach verblühen hatte ich weitergegossen, erde schimmelte. ich war noch keine ausgesprochene orchideenfreundin und kennerin und 'gab' es weg!!!
    das bereu ich bis heut
    ich war also damals unreif für jenes geschenk gewesen
    nun die kleine paphi pinocchio aufzupäppeln lässt mich dem frauenschuh endlich die liebe zukommen zu lassen die er verdient. freilich ists ein kleinerer und billigerer als damals. ich hoffe bald wieder die chance auf ein grosses paphi zu kriegen, die REIFE dazu hätt ich ja jetzt!
     
  5. Woelfin

    Woelfin Guest

    2 monate später
    obige blüte ist verblüht
    und 2 sind bereits nachgekommen, dritte in arbeit!
    ich wurde für meinen wegwurf des p.insigne durch pinocchio rehabilitiert.
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden