Düfte von Orchideennaturformen

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von DerMuedeJoe, 17. April 2008.

  1. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Auch auf die Gefahr hin, dass es so etwas schon gab, möchte ich gerne einen Thread aufmachen, der zum einen Qualität und zum anderen gute Informationen liefert.

    Es soll hier im Orchideendüfte gehen. Eine Sammlung von Duftnoten zu bestimmten Orchideen. Das kann man natürlich nicht Orchideenspezifisch machen, das würde den Rahmen mehr als sprengen.

    Aber durchaus Querbeet wäre etwas für den Anfang.

    Ich würde es mir wie folgt wünschen.

    Man zeigt ein Foto der jeweiligen Blüte mit Namen!! und schreibt das Duftsynonym und den Hauptduftzeitpunkt auf.

    Ich halte das für ein durchaus interessantes Thema und hoffe, dass sich die Naturformensammler hier zu Wort melden, da sie doch eine Bandbreite von Orchideenvorweisen können und natürlich auch von Fotos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2008
  2. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    [​IMG]

    Name: Maxillaria variabilis
    Duft: Honig, honigartig, sehr süßlich, durchaus ein intensiver Duftreiz
    Duftzeitpunkt: ganztägig, unabhängig von der Sonneneinstrahlung

    [​IMG]

    Name: Sedirea japonica
    Duft: citrusbetonter Duft, mehr Richtung Limette
    Duftzeitpunkt: ganztägig, sicherlich bei Sonneneinstrahlung intensiver
     
  3. eerika

    eerika Guest

    Blüht gerade:
    [​IMG]

    Name: Dendrobium trigonopus.
    Duft: Zitronig - würzig.
    Duftzeitpunkt: ganztägig.
     
  4. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    [​IMG]

    Name: Scaphyglottis modesta
    Duft: intensiv süß, (evtl. Fliederähnlich)
    Duftzeitpunkt: ganztägig
     
  5. walkeriana

    walkeriana Guest

    Dieser Thread wird so glaube ich schnell voll, hier Cattleya mossiae semi alba, Duft Maiglöckchen am Tag, Sonne ist dazu nicht nötig

    [​IMG]
     
  6. Kerry

    Kerry Guest

    [​IMG]

    Name: Dendrobium kingianum
    Duft: intensiv süßlich
    Duftzeitpunkt: unterschiedlich, habe noch keine Zusammenhänge

    lg Kerry
     
  7. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Ich hatte mal eine weiße, da roch das Zimmer nach Schwarzwälder Schinken. Kann das jemand bestätigen? Also es war sehr rauchig und salzig. War echt schlimm. :lol:
     
  8. Heidi

    Heidi Guest

    Blüht gerade

    Seidenfadenia mitrata

    [​IMG]

    Duftet morgens sehr intensiv blumig, so zwischen Flieder und Maiglöckchen,
    Duft auch abends noch wahrnehmbar.

    LG Heidi
     
  9. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Joe,

    das weiße Dendro, was ich habe, ist ein Dendrobium x delicatum und ist im Duft ähnlich des normalen kingianum (ist eine Naturhybride aus kingianum und tarberi). Ich weiß wohl, dass es vom kingianum eine alba - Form gibt, habe sie aber weder live gesehen noch gerochen, so dass ich dazu nichts sagen kann.

    lg Kerry
     
  10. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Also meine Erfahrung ist. Jeder Metzger hätte seine ware Freude mit dieser Orchidee. :lol:
    Besonders beeindruckend war dieser salzige Ton im Duft. Hätte ich so nie erwartet. Man bekam echt das Husten, wenn man näher an die Blüte gekommen ist. War für mich ein Grund, die Pflanze weiter weg zu stellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden