Copper Star - senkrechte Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von poicephalus, 15. Mai 2013.

  1. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Phal. Copper Star, die mich mit senkrechten Wurzeln in den Luftraum "beglückt". Ich hatte irgendwann die Hoffnung, dass die Wurzel von selbst nach unten wächst. Dies ist leider nicht der Fall. Nun kommt der nächste Senkrechtstarter. Die Pflanze hat bei mir noch nie geblüht, aber schon zwei Blätter und viele Wurzeln gebildet. Ich habe sie in Orchideensubstrat mit Pinienrinde getopft.

    Kann ich etwas machen, damit die Wurzeln ihre Richtung ändern?

    Blick auf die Pflanze - vorne sieht man die neue Wurzel, die ebenfalls nach oben wächst.
    copperstar2.jpg

    Blick auf die Wurzeln im Topf
    copperstar1.jpg
     
  2. lucky

    lucky Guest

    Hallo Sonja,

    also erstmal sieht die Pflanze sehr gesund aus.
    Ich habe auch mehrere Pflanzen wo die Wurzeln nicht ins Substrat gehen bzw. zum Licht hin geneigt wachsen.
    Mich persönlich stört es nicht...so lange es der Pflanze gut geht...und sie holen sich ja über den Wurzeln auch Ihre Nährstoffe.
    Wenn es Dich aber total stört einfach in wrmes Wasser setzten und dann sind die Wurzeln etwas biegsamer, so das Du sie beim neu eintopfen besser in den Topf bekommst. Aber vorsichtig bewegen, nicht das Dir die Wurzel abbricht...LG Stephan:wink2:
     
  3. corvida

    corvida Guest

    Hallo Sonja,

    das machen die I-Hsin Copper Stars scheinbar gerne. Von meinen Phals ist diese auch diejenige, deren Wurzeln am steilsten nach oben statt nach unten wachsen. Ich versuche, die neuen Wurzeln dann rechtzeitig unter ein Blatt zu klemmen oder einen Kieselstein draufzulegen, damit sie nach unten wachsen. Klappt aber auch nicht immer. So eine entschlossenen Wurzel wie Du auf dem Foto hatte ich aber noch nicht. Zum Umbiegen ist sie m.E. jetzt zu lang, da wird sie abbrechen. Wahrscheinlich wird's ihr unterwegs irgendwann zu trocken und sie wächst nicht mehr weiter.

    Ansonsten sieht sie doch super aus und wird Dir jetzt im Frühjahr bestimmt bald einen Blütentrieb bescheren (vorausgesetzt sie sitzt normalerweise am Fenster).

    Liebe Grüße,
    Andrea: :winke:
     
  4. orchifan71

    orchifan71 Guest

  5. phalamania

    phalamania Guest

    Hallöle

    das ist ja wirklich frech von der Blume, eine Wurzel so unverschämt nach oben zu strecken. So was gibt es bei mir nicht. Die würde schleunigst ins Substrat gesteckt. Wenn sie abbricht, so what?

    Grüßle phalamania
     
  6. poicephalus

    poicephalus Guest

    Danke für eure Antworten. Ich glaube, die Pflanzen haben bei mir Narrenfreiheit - keine Blüten, dafür freche Wurzeln. Die Wurzel abzubrechen, traue ich mich nicht. Sie ist bestimmt zentral für die Versorgung der Pflanze. Oder für deren Kommunikation???
    Vielleicht werde ich beim nächsten Mal die Wurzeln drahten. Mein Copper Star schickt ja gerade einen neuen Senkrechtstarter in die Atmosphäre...
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Meine Sogo Gotris wurzelt ebenso - als ich sie gekauft habe, war die eine Wurzel sogar an ein Staebchen gebunden....

    sogo.jpg

    Lg, Anja
     
  8. Calymene

    Calymene Guest

    Huch...
    Na, dann kann ich mit meinen (allerdings namenlose Baumarktphals) ja noch zufrieden sein. Die wurzeln nur mit Vorliebe unten aus den Töpfen raus. Wobei ich inzwischen den Verdacht habe, dass das schon Sinn macht, weil sie sich damit besser verankern. Einige Wurzeln wachsen auch mal senkrecht aus dem Substrat raus, biegen sich dann aber relativ schnell um und wachsen weiter wie übliche Luftwurzeln...

    Irgendwie hat ihnen wohl noch niemand so richtig beigebracht, wie man vernünftig in Töpfen wohnt...
     
  9. S.T.

    S.T. Guest

    Ach ist doch ganz witzig, ich würde mich eher drüber amüsieren und sie so belassen.
    Beim Umbiegen würde sie sicherlich brechen.
    Wenn bei mir neue Wurzeln kommen, bedecke ich sie immer mit etwas Rinde, so haben sie garnicht erst die Kraft nach oben zu wachsen und finden ihren Weg brav in den Topf :eek:riginal

    LG
     
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sieht bizzar aus. Ich würde sie jetzt auch nicht mehr mit aller Macht in den Topf zwängen. Dort hat sie ja sicher noch
    genug Wurzeln drinn. Sieh es doch so: das halt nicht jeder u. ohne Blüten hat sie dadurch trotzdem einen gewissen
    Hinguckeffekt.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden