Comperia comperiana

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Auricular, 23. November 2004.

  1. Auricular

    Auricular Guest

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Comperia comperiana? Hab eine zur Pflege bekommen, finde aber nicht wirklich viel drüber.

    Soll ich sie genauso wie meine Ophrys/Orchis kultivieren?
    Brauchts die im Winter bissl wärmer als 5-6 Grad?



    LG
     
  2. Tom

    Tom Guest

    hi auri,
    ich hab zwar keine pflanzen und damit keine erfahrung damit aber ich such dir mal was zusammen was im "orchideen der türkei" steht.
    standort: lichte kiefern-, eichen-, zedern- und mischwälder der montanen bis subalpinen stufe über kalkreichen böden.

    blütezeit: rel. spät von mitte mai bis mitte juni

    höhenverbreitung: 500 bis 1800 m ( da liegt auch in der türkei schnee im winter, laut unserem führer so um die 40 - 60 cm)

    comperia ist in der türkei auch am westlichen schwarzmeergebiet zu finden. da wachsen so die sachen dies auch bei uns gibt. viel regen im sommer, noch mehr regen im winter aber im winter sinkt die temperatur selten unter 0°.
    in der ägäis ist das klima wie du es halt kennst. regen im winter, knochentrocken im sommer. jetzt kommts aber; laut kreutz verbreitungskarte für die türkei ist comperia auch noch in der ostanatolischen region zu finden ( vansee, nicht weit nach iran, irak) und da wird als wetter angegeben: extrem rauh, im winter bis minus 40°, im sommer bis 40°+, im winter sehr schneereich über 2 monate hinweg geschlossene schneedecke, im frühjahr ca 400 - 600 mm niederschlag pro jahr, im sommer kein niederschlag.
    ich würd sie also ins cypripedium beet pflanzen. mach das blos nicht!!!!! ich will doch samen haben. ausserdem wird dir die leiherin was husten wenn ihre 60 euro pflanze übern jordan schickst.

    sg
    tom
     
  3. Auricular

    Auricular Guest

    Hi Tom,

    vielenvielen Dank!-)))