Comperia comperiana

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Auricular, 23. November 2004.

  1. Auricular

    Auricular Guest

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Comperia comperiana? Hab eine zur Pflege bekommen, finde aber nicht wirklich viel drüber.

    Soll ich sie genauso wie meine Ophrys/Orchis kultivieren?
    Brauchts die im Winter bissl wärmer als 5-6 Grad?



    LG
     
  2. Tom

    Tom Guest

    hi auri,
    ich hab zwar keine pflanzen und damit keine erfahrung damit aber ich such dir mal was zusammen was im "orchideen der türkei" steht.
    standort: lichte kiefern-, eichen-, zedern- und mischwälder der montanen bis subalpinen stufe über kalkreichen böden.

    blütezeit: rel. spät von mitte mai bis mitte juni

    höhenverbreitung: 500 bis 1800 m ( da liegt auch in der türkei schnee im winter, laut unserem führer so um die 40 - 60 cm)

    comperia ist in der türkei auch am westlichen schwarzmeergebiet zu finden. da wachsen so die sachen dies auch bei uns gibt. viel regen im sommer, noch mehr regen im winter aber im winter sinkt die temperatur selten unter 0°.
    in der ägäis ist das klima wie du es halt kennst. regen im winter, knochentrocken im sommer. jetzt kommts aber; laut kreutz verbreitungskarte für die türkei ist comperia auch noch in der ostanatolischen region zu finden ( vansee, nicht weit nach iran, irak) und da wird als wetter angegeben: extrem rauh, im winter bis minus 40°, im sommer bis 40°+, im winter sehr schneereich über 2 monate hinweg geschlossene schneedecke, im frühjahr ca 400 - 600 mm niederschlag pro jahr, im sommer kein niederschlag.
    ich würd sie also ins cypripedium beet pflanzen. mach das blos nicht!!!!! ich will doch samen haben. ausserdem wird dir die leiherin was husten wenn ihre 60 euro pflanze übern jordan schickst.

    sg
    tom
     
  3. Auricular

    Auricular Guest

    Hi Tom,

    vielenvielen Dank!-)))

    Ich glaub ich muß mir den Türkeiwälzer auch noch zulegen, puuhhh, teueres Ding aber saugeil!-)))))))))))))))))))))))))))))))))
    Die vielenvielen Superbilder, *ggg*

    Wie schauts eigentlich mit dem bestellten Buch aus?

    Telefonieren wir Morgen mal!

    P.S.: ned 60 sondern 80 Euronen, teures Ding, ich hoff sie blüht im Frühling, schaut ziemlich klein aus....
    aber ist ja erst November und die Süße hat noch bissl Zeit zum Wachsen.


    Liebe Grüße & noch einen Schönen Abend & ne Gute N8
     
  4. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    N'Abend Ihr Experten,
    was les ich da für interessante Namen?
    Ich glaube, in einem mir bekannten Gewächshaus (aba nich meins :() stehen auch welche. Ich frag dort nochmal nach, ob ich nicht wieder verkalkte Erinnerungen habe, aber wenn es welche waren, dann stehen die seit Jahren neben den Ophrys.
    Aber 80 Taler? Hast Du schon Weihnachtsgeld gekriegt? Da war ja meine Altensteinia fimbriata um vieles billiger...

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  5. Auricular

    Auricular Guest

    Abend, oder vielleicht eher Morgen, Frank,

    80 Euronen ist schon happig, habbi aber nicht selbst bezahlt da die Comperia ja nur in Pflege bei mir ist.
    Hoff aber daß sie blüht und Samen macht *ggg*


    LG und GutN8
     
  6. knorbs

    knorbs Guest

    hi auri...das hoffst nicht nur du :D :)...tolles teil, was ich so beim googeln an fotos gesehen habe. mir ist da auch eine verbreitungskarte eines [color="FF0000"]dänen[/color] untergekommen, der auch noch russland angibt...?!

    viel erfolg
    norbert
     
  7. Auricular

    Auricular Guest

    Is echt dürftig was das Net zum Thema Comperia hergibt....

    Aber die wird schon wachsen, meine anderen wuchern ja auch teilweise & soooo empfindlich wirds ja wohl net sein.


    LG
     
  8. Rüssel

    Rüssel Guest

    auf älteren Karten hab ich noch Vorkommen auf Rhodos eingezeichnet, würde mich interessieren, ob das jemand bestätigen kann ????
     
  9. Auricular

    Auricular Guest

    Hi Werner,

    auf Rhodos wär ich auch gern Mal.....

    Hab ich aber glaub i auch scho gesehn daß Comperia dort wächst!


    LG
     
  10. Tom

    Tom Guest

    nö,
    nix mehr rhodos.
    laut kretzschmar seit vielen jahren nicht mehr sicher beobachtet worden.

    auri, ich hätts dir ja angeboten, nur wir zwei...... ich hab aber auch kein geld, der volker hat auch schon angeklopft. beim nächsten treffen guggst du buch an und überlegst ob mas packn.

    sg
    tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden