Coelogyne christata

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von AppleBlossom, 23. Januar 2010.

  1. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Danke für Eure netten Beiträge. Diese Pflanze ist einfach wunderschön und ich will sie unbedingt haben :wub: Ob sie duftet oder nicht, hat für mich keine Priorität, sie muss sich im Winter eher kühl gehalten wohl fühlen, das ist wichtig. Denn die wärmeren Plätze besetzen hier bei mir die Phalaenopsen :happy:.

    Platz ist eher nicht das Problem, denn ich hab so einen Blumenständer, da könnte ich den obersten Platz freimachen und da könnten die Rispen auch runterhängen. Im Garten hätte sie ohnehin freie Hängemöglichkeit.

    Also wird es eine cristata und wenn ich sie morgen nicht bekomme, dann bestelle ich sie eben.

    lg
    Waltraud
     
  2. Rouven

    Rouven Guest

    @ Trocknerflusen: Ich hab jetzt Ende Januar auch eine von Karge in einem Gartencenter (Grönfingers) bekommen. Meine duftet auch nicht, daher denke ich mal, dass ich sie auch so halten kann wie deine, oder? Die meisten Bulben sind glatt und die Blätter hängend. Die Blüten haben ca. 3 Wochen bei mir gehalten, ich hab sie alledings blünend gekauft. Wie hoch ist bei dir die Luftfeuchtigkeit?
     
  3. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hallo!
    Danke für die tollen Bilder!
    Also ich habe meine ich glaube im Mai letztes Jahr abgeblüht vom Sterberegal gekauft. Die Bulben sind super schrumpelig. Im Sommer hab ich sie draußen kräftig gewässert und sie hat dann auch neue straffe Bulben bekommen. Ich habe sie erst auf 16°C reingeholt und dann auf S/W-Seite bei konstant 10° verfrachtet. Leider tut sich bei mir noch nix. Aber ich denke mal, da ich sie spät (erst nach dem Abblühen) gekauft habe, blüht sie vielleicht auch später. Würde ihre hängenden Duftrispen wirklich gerne genießen :happy:

    Grüße
    Melanie
     
  4. Hallo Rouven,

    meine Pflanze duftet doch! Ich hatte das im Coelogyne-Thread geschrieben. Allerdings duftet sie nur wenn es kühl genug ist. Das ist bei mir morgens früh gewesen, bevor ich die Heizung angestellt habe. Also bei normalen Zimmertemperaturen kann man wohl leider keinen Duft erwarten.

    So gesehen ist es eine C. cristata wie jede andere auch, denke ich. Meine Luftfeuchtigkeit ist so bei 50-60% bei 19-20°C im Moment, wegen der Zentralheizung.

    Ich habe sie nicht anders gehalten, als meine anderen Orchideen. Für die nächste Blütezeit werde ich sie dann aber nach ausreifen der Neutriebe trockener halten, damit sie mehr Blütentriebe bildet. Würde ich dir auch empfehlen. Ich habe ihr zu viel Wasser gegeben und so hat sie nur an 2 Bulben Blütentriebe gemacht.

    @Melanie
    Gib ihr mal einfach kein Wasser mehr! Vielleicht schafft sie noch eine Blüte, obwohl es ja schon spät ist.
     
  5. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hi Flusi, :)
    du meinst ganz trocken? Relativ trocken hab ich sie ja schon länger. Aber dass sie es wirklich "krach"trocken braucht, wusst ich jetzt auch nicht...
    Ich probiers mal.

    Mal eine grunsätzliche Frage: Ist es eigentlich so bei Pflanzen mit einer Ruhe/ausgeprägten Ruhe, dass man eine bestimmte Dauer (sagen wir mal 3 Monate) einhalten muss? Die Frage kam mir, weil ja die Beeinflussung der Dunkelphase nachts auch begrenzt ist.
     
  6. Wie viel Wasser bekommt sie denn im Moment? Wenn sie bei 10°C steht, dann verbraucht sie ja fast nichts. Ich würde das wirklich versuchen mit ganz ganz wenig Wasser und sobald Blütentriebe kommen, dann gar nichts, bis du an mehreren Neutrieben die Blütentriebe siehst.
    Es sei denn, sie schrumpelt zu sehr.
     
  7. Biscaya

    Biscaya Guest

    Sie steht im Treppenhaus und ich besuch sie so alle zwei Wochen mal, gieße aber nicht immer. und auch nur einen Schuß wenn sie wirklich leicht ist und richtig trocken. Hab sie auch länger Phasen trocken gehalten und dann das wenige Gießen wieder angefangen, weil ich gelesen habe, dass manche sie sogar durchkultivieren und zum Blühen bringen...
     
  8. Na dann, das klingt doch eigentlich ganz gut. Ich drücke dir die Daumen, dass sie noch blüht!
     
  9. tigalilly

    tigalilly Guest

    Coelogyne reloaded

    Hallo Grüngemeinde,
    Ich habe dieses Thema mal hochgeholt, weil ich mit meiner Coelogyne cristata wg. mangelnder Erfahrung nicht so recht weiter weiß. Sie hat den Sommer draußen verbracht, 3 neue Bulben gemacht.( sie ist noch klein) Nun hängt sie im ungeheizten Treppenhaus und produziert wieder was. Ich hoffe sehr, es sind Blüten. Hat vielleicht einer von euch ein Foto von einem werdenden BT? Ich wüsste so gerne, was sie da grade macht, und bräuchte auch Rat ob ich sie jetzt mal mehr wässern soll:???
    Was machen eure Coelogynen? Wenn man in den Coel. Blütenfotothread reinguckt, ist es noch zu früh für Blüten, aber man hofft ja weiter:D
     
  10. Zeig doch mal ein Foto von deinen vielleicht-BTs, das wäre doch auch eine Möglichkeit. ;)

    Die Neutriebe sind meiner Erfahrung nach immer ziemlich dünn und spitz, die Blütentrieb-Ansätze eher gleich dick über die gesamte Länge. Ich meine auch mal gelesen zu haben, am jungen Blütentrieb könnte man innen schon die Knospen ertasten, aber das traue ich mich nicht. :rolleys_1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden