1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Cattleya mossiae v. coerulea x sib

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von KarMa, 28. Mai 2016.

  1. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    3.556
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Meine Cattleya mossiae v. coerulea x sib (SvO x Good Lip) aus USA , vor fast 5 Jahren als Mini gekauft, will bald blühen (endlich). Seit Oktober hat sie mehrere BS und erst jetzt die Ruhezeit mit sprießenden Knospen beendet. Wenn ich richtig sehe, könnte ich 6 Blüten erwarten.
    Für jedes Jahr 1 Blüte und 1 als Entschuldigung?
    Aber noch ist es nicht ganz soweit. Ich berichte weiter. Hier wie sie letzte Woche aussah:

    DSC03695800.jpg
     
    Gabi.H, Horni, Lepturusvanda und 6 anderen gefällt das.
  2. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.605
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Klasse, Karin, das Warten wird belohnt. G Geduld zahlt sich aus. Die Blüten werden hoffentlich auch besonders schön.

    Liebe Grüße, Vira
     
    KarMa gefällt das.
  3. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    8.163
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Toll Karin, das wird ein Freudenfest! Bei mir dauert es noch eine Weile bis die ersten Cattleya-JPs an eine Erstbluete denken:)
     
  4. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    3.556
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Gestern war es soweit, die erste Knospe öffnete weiße Blütenblätter. Hatte eigentlich coerulea erwartet, vllt. kommt das noch? Aber hübsch schaut sie schon aus. Und weitere Blüten kommen noch.

    DSC03774800.jpg

    DSC03816800.jpg

    DSC03814800.jpg
     
    Lepturusvanda, sinam, Bertram und 5 anderen gefällt das.
  5. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Wunderschön! Duftet sie?
     
  6. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    3.556
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Bisher kein Duft, ist ja auch der erste Blütentag. Die Farbe könnte sich auch noch etwas ändern. Bin gespannt!
     
  7. Calif

    Calif *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    1.914
    Wunderschön!
     
  8. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.605
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Glückwunsch zu der schönen Blüte, Karin. Bin gespannt, wie sie sich farblich weiter entwickelt, die Form ist auch gut.

    Liebe Grüße, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden