Cattleya maxima, Blühfähig?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Lycaste, 23. September 2007.

  1. Lycaste

    Lycaste Guest

    Hallo,

    ich habe seit ca.2 Jahren eine Catt.maxima,die heuer das erste Mal Neutriebe mit Blütenscheiden hervorbringt.Neutriebe mit Blütenscheiden und insgesamt die ganze Pflanze ist nicht sehr gross(Höhe der Pflanze)was mich jetzt zu der Frage veranlasst,Euch zu fragen,ob ich denn heuer schon auf eine Blüte hoffen kann.
    Das Ding ist super gesund und produziert Neutriebe in Hülle und Fülle.Ähnlich meiner Catt.forbesii die allerdings schon blühfähig ist.

    wer kann mir mehr dazu sagen?


    Grüsse Lycaste
     
  2. Timo

    Timo Guest

    Hallo Lycaste,

    C. maxima (als Bergform) wird nicht besonders groß. Bulbe mit Blatt keine 30cm. Aber das kann natürlich stark variieren.
    Oftmals bleiben - wie bei vielen Pflanzen - die ersten Blütenscheiden leer.
    Vermutlich bleibt Dir nix anderes übrig als zu warten.

    Da hab ich Dir jetzt vermutlich nicht viel Neues geschrieben ?

    Grüßle
    timo
     
  3. Lycaste

    Lycaste Guest

    Hallo Timo,

    na dann warte ich mal was daraus wird vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen auf Lager.

    Gruss Lycaste
     
  4. Gaby

    Gaby Guest

    Hallo Lycaste,

    Du solltest schon dazu schreiben wie groß Deine Pflanze ist oder noch besser ein Foto einstellen.Nach deiner Beschreibung kann die Pflanze zwischen 10 und 30 cm groß sein;)
    LG
    Gaby
     
  5. totepe

    totepe Guest

    Hallo, wenn sie Blütenscheiden hat kann sie wohl auch blühen.
    Meine hat sogar mal aus einer Mini-Blütenscheide (<1cm) geblüht.

    gruß: Theo
     
  6. galenit

    galenit Guest

    Das sehe ich etwas anders. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die 1., manchmal auch noch die 2. Blütenscheide leer bleibt, oder es ein Rohrkreppierer wird.
    Ich würde sagen sie ist dann quasi fast blühfähig.



    Wie groß ist denn die Pflanze? Bulb und Blatt?
    Und wieviele bulben hat sie?
     
  7. walkeriana

    walkeriana Guest

    Also bei meinen maximas geht es so vor sich, Bulbe, BS und Blüten reifen zusammen aus. Das heißt wenn die Bulbe ausgereift ist blüht sie dann auch schon.
     
  8. Trotz Blütenscheide keine Blüte?

    Hallo!

    Das würde mich jetzt auch interessieren!
    Meine Mum hat sich im August eine Lc gekauft, die an einer Bulbe jetzt eine Blütenscheide schiebt.
    Ich schaue regelmäßig nach ihr, aber bis jetzt ist die Blütenscheide leer.
    Kann das jetzt sein, dass in diese Blütenscheide keine Blüte mehr kommt? :crying:
    Wäre schade, da wir nicht wissen wie dieses Schätzchen blüht, auch der Züchter konnte es uns nicht sagen.
     
  9. Timo

    Timo Guest

    Hallo Dani,

    es ist alles möglich !
    Die Blüte/Knospe kommt gleichzeitig mit der Scheide.
    Die Blüte/Knospe kommt später in die grüne Scheide.
    Die Blüte/Knospe kommt später in die vertrocknete Scheide.
    Die Blüte/Knospe kommt im nächsten Jahr aus der vertrockneten Scheide, wenn auch der NT zum Blühen kommt.

    Eben weil auch noch L. mit eingekreuzt ist, kann man da garnix sagen.

    Grüßle

    timo
     
  10. Lycaste

    Lycaste Guest

    Catt.maxima blühfähig?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Erfahrungen mit dieser Pflanze.

    zur Grösse meiner Pflanze kann ich nur sagen,das sie vielleicht mit Bulbe und Blatt zusammen

    nur 10 cm hat.Bulben hat sie sicher 7 und eine Menge Neutriebe(sicher 5 ) also müsste sie bald blühfähig sein oder?


    Gruss Lycaste
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden