Bulbophyllum graveolens

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Christian G, 22. November 2006.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    seit vier Jahren vom dreibulbigen Zwerg habe ich das Teil auf Blattgröße25 x 6 cm, Bulbengröße 6 x 4 cm gebracht. Nun kommt wieder ein Neutrieb.



    Wer hat Erfahrung, wann ist da eine Blüte zu erwarten??

    Liebe Grüße Christian G
     
  2. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Hi Christian!

    Leider hab ich kein graveolens, weiß aber, daß die Blätter etwa 66 x 10cm groß werden können, plus 10cm Pseudobulben. Es könnte also gut sein, daß dein Exemplar noch nicht blühstark ist.

    Vielleicht hat ja noch jemand ein blühstarkes Teil in Kultur. Würde mich auch interessieren, ab welcher Mindestgröße man mit Blüten rechnen kann.

    Gruß
    Robert
     
  3. flipp

    flipp Guest

    Hallo Christian,
    hab eine Pflanzen die regelmäßig blüht. Die Blätter sind ca. 40 cm lang und die Bulben tennisballgroß. Sie ist getopft und wird im Sommer stark gedüngt (1600 ms). Ich glaub, du musst wohl noch das eine oder andere Jährchen warten. Aber Geduld es lohnt sich. Der Blütenkranz hat so ca. 25 cm Durchmesser und hält 3 Wochen.
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Flipp,

    mein Gott...ich bin erschüttert! Tischtennisballgroß oder die dicken gelben Bälle?

    Ob man diese konsequente hohe Düngung nur mit Sprühen erreichen kann ohne Tauchen, das glaube ich fast nicht.

    Liebe Grüße Christian G
     
  5. flipp

    flipp Guest

    ich mein´ schon die gelben bälle.
    topf die pflanze doch einach, dann kann man sie meines erachtens höher düngen, da sie nie ganz austrocknet. gehe übrigens 2-3 mal im jahr breitwürfig mit blaukorn durchs gewächshaus. geschadet hat es bisher noch keiner pflanze. ehr im gegenteil.
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Flipp,

    bei uns in der Orchideengruppe heisst einer mit dem Spitznamen "Blaukorn", weil ihm mal spasseshalber ein kräftiger Blaukorngebrauch nachgesagt wurde!

    Also breitwürfig Blaukorn auszustreuen....., nun ja meine bekommen diese "Leckerli" einzeln.

    Ich bin also schon der Meinung, daß der überwiegende Teil der Orchideen mehr an Dünger verträgt, als in der Literatur angegeben wird. Mehrfach habe ich schon hier im forum geschrieben, daß meine Düngerlösung durchaus anfangs bei meinem Rundgang 600 µS hat. Bei den dendrobiums cuthbertsonii sind es dann noch 300 µS. Aber das in der restlichen Woche bis zum nächsten Düngergang vernebelte Osmosewasser wäscht die hohen Konzentrationen wieder aus, die Pflanze kann sich holen, was sie braucht, aber "steht" nicht dauerhaft in diesen Dünger-Konzentrationen.

    Werde das bulb. graveolens extra düngen, danke Dir für den Hinweis!

    Liebe Grüße Christian G
     
  7. vonne

    vonne Guest

    Hi ,

    vor kurzem habe ich eine B. graveolens gekauft. Sie ist noch ziemlich klein und in einem Topf.
    Kann ich sie jetzt aufbinden oder erst im Frühjahr ? Gedeiht si dann besser oder ist es besser sie bis zu einer gewissen Größe im Topf zu lassen ?

    LG Vonne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden