Braune Stellen an Bulben und Trieben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Libella, 3. August 2008.

  1. Libella

    Libella Guest

    Seit ein paar Wochen wohnt eine Cambria "Plush" bei mir. Nun ist mir gestern beim Giessen aufgefallen, das sich an einer Bulbe und den daran anschließenden Blättern/Trieben braune Stellen gebildet haben. Das ist ausgerechnet auch noch genau die Bulbe, aus der sie zur Zeit blüht. Vielleicht steht das ja in einem Zusammenhang?
    Die Stellen sind trocken, fühlen sich also nicht matschig an. Die Wurzeln sind m.E. auch in Ordnung (hatte noch keine Mehrgattungshybride und hab' dementsprechend auch noch keine Wurzeln zum Vergleich in natura gesehen).
    Sie steht an einem überdachten S/W-Fenster (recht hell, aber keine direkte Sonne) neben der Balkon-Türe, so das sie genügend Frischluft abbekommen müsste (zumindest wenn wir zu Hause sind- sonst und bei kaltem Wetter bleibt die Tür natürlich zu! ;) )
    Bilder hab' ich angehängt, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    (Substrat sieht vermutlich etwas nass aus, habe gestern gegossen (ich gieße immer recht kräftig, lasse das Wasser dann ca 10-15min zum Vollsaugen im Übertopf stehen und schütte dann wieder ab). Außerdem sprühe ich meine Pflanzen an heißen Tagen morgens. )

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Libella

    Libella Guest

    ...mal nach oben schubbs...
     
  3. Myshadow

    Myshadow Guest

    Hallo !

    sind die Stellen "matschig,weich"? Dann würde ich auf einen Pilzinfekt tippen.

    Ich gehe mal davon aus.

    Wachsen die schadhaften Stellen weiter?

    In dem Fall wäre wohl abtrennen der befallenen Teile und desinfektion an den Schnittstellen (mit Zimt) zu raten.

    Zusätzlich einsprühen mit einem entsprechenden Pilzspray für Zierpflanzen.


    Hier gibts weitere Tipps:
    http://www.orchideenforum.de/arzt.htm
     
  4. calibaby

    calibaby Guest

    Hallo,

    bei mir macht sowas grad meine beallara - sie bekommt aber unter den braunen stellen am blatt nen neutrieb.

    Ich würd das erstmal beobachten. Wenns allerdings matsc hig/weich wird, kannst du denk ich von nem Pilz ausgehen.

    LG
    Anika
     
  5. Libella

    Libella Guest

    Okee...
    danke, ihr beiden.
    Also werde ich erst mal noch ein paar Tage Ruhe bewahren. Komme sowieso erst am WE zum Baumarkt.
    Vielleicht hab' ich ja Glück und es wird nicht mehr...

    Falls ich doch schneiden muß:
    Nur die befallenen Stellen 'rausschneiden oder besser die komplette Bulbe wegnehmen? Hab', wie gesagt, noch nicht viel Ahnung davon....

    Bin bisher zum Glück von solchen fiesen Sachen verschont worden....

    Ach ja... die Cambria isolieren oder kann ich sie stehen lassen?
    (will fragen: ist sowas ansteckend??? )
     
  6. bee

    bee Guest

    Bulben braun

    Hallo Libella,

    also wenn es nicht matschig ist, würde ich auf keinen Fall schneiden. Habe auch braune Stellen an manchen Bulben, aber ich habe bisher nichts gemacht. Wenn es allerdings matschig ist, dann wäre es besser, die ganze Bulbe wegzuschneiden, denn ansonsten können Keime noch leichter eindringen.

    Gruß,

    Sabine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden