Brassia Verucosa unbekannte Krankheit

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von flei, 4. November 2013.

  1. Muskat

    Muskat Guest

    Hallo Florian,

    ich tue mich auch immer etwas schwer, so ganz sicher zu sagen, wo jetzt welcher Fleck herkommt. Die kriegen ja von allem Möglichen Flecken. :) Falls Du Pilz oder so vermutest, gibt es hier die "Blattschadendiagnose"-Hilfe: http://www.orchideenforum.de/warte.htm

    Viele meiner sonst gesunden, wachsenden und blühenden Pflanzen haben irgendwelche nicht erklärbaren Flecken, die nicht größer werden. Wäre das meine, würde ich gar nichts machen, außer es wird schlimmer/größer.

    Liebe Grüße
    Katharina
     
  2. flei

    flei Guest

    Guten Morgen Katharina,

    vielen Dank für auch diese sehr hilfreiche Information. Wenn ich mich nicht irre werden die Flecken tatsächlich nicht größer oder mehr.
    Umgetropft habe ich die Pflanze vor ca. einer Woche, da ein alter Bulben am faulen war und ich genau sehen wollte, ob sich die Fäule schon ausgebreitet hatte, was zum Glück nicht der Fall war.
    Seit dem Umtopfen hat die Pflanze zahlreiche neue "Luftwurzeln" und einen neuen Trieb gebildet.
    Vorerst habe ich die Brassia etwas weiter vom Fenster weg gestellt, in der Hoffnung das bleich werden der Blätter einzudämmen.
    Hoffentlich wird das Pflänzchen wieder gesund...
    Ich schicke in ein bis zwei Wochen, je nach Entwicklung ein Update.

    Einen schönen Tag wünsche ich noch allen Helfern dieses Forum,
    vielen Dank!
    Florian
     
  3. Muskat

    Muskat Guest

    Na, dann gibt's ja keinen Grund zur Sorge.

    Wie oben von Matthias schon geschrieben, werden Sonnenflecken nicht wieder grün. Brassien aber mögen es gern hell, und da wir auf den Winter zugehen, d.h. die Lichtintensität udn auch Tageslänge abnimmt, würde ich persönlich die Pflanze nicht weiter vom Licht weg stellen.

    Letztendlich kommen sie aber mit vielen Bedingungen zurecht, und wenn sie Wurzeln bildet und neue Bulben, wird schon alles irgendwie passen. :)

    LG
    Katharina
     
  4. flei

    flei Guest

    Zu meinem Glück oder Elend ;-) lebe ich gerade in Athen, Griechenland und wir haben noch jeden Tag mindestens 10 Stunden Sonne, sprich viel viel Licht. Zur Erholung der Pflanze dachte ich mir, dass es vielleicht nicht schadet, wenn Sie die nächsten Tage etwas weniger Licht abbekommt, sprich sie steht jetzt 3m vom Fenster.
    Sobald es auch hier ungemütlicher wird, kommst Sie wieder an ihren alten Platz!
     
  5. Muskat

    Muskat Guest

    Ah, Griechenland... Das sieht da sicher etwas anders aus als hier, stimmt.

    Aber google mal, wie das so ist mit Licht, das die Pflanzen nutzen können, und Helligkeit "gemessen" mit dem menschlichen Auge. Ich find's auf die Schnelle jetzt nicht. Vielleicht weiß es hier noch jemand aus dem Forum, aber mit jedem 1/2 oder jedem (?) Meter oder irgendwie so nimmt die Helligkeit um 50% (oder so...) ab.

    Sorry für diese Wischi-Waschi-Angaben, aber was ich sagen will: 3 Meter kommen mir etwas sehr weit vor hinsichtlich Lichtausbeute für die Pflanze. Wenn sie den Sommer über dort stand und "nur" Sonnenflecken bekommen hat, wird das jetzt ja nicht schlimmer werden. Und die Flecken kriegst Du nicht mehr weg, nicht mal bei einem Kellerstandort. ;-) Nächsten Sommer kannst Du ja schattieren oder sie weiter weg stellen.

    LG
    Katharina
     
  6. flei

    flei Guest

    Das dubiose an den Flecken ist, dass die erst in den letzten drei Wochen entstanden sind. Direkte Sonne hatte die Pflanze auch nie, weshalb ich mir dachte, dass die Flecken vom vielen Licht gekommen sind. In den Sommer Monaten war das Fenster immer halb verdunkelt, jetzt nicht mehr, da die Sonne nicht mehr direkt einfällt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden