Bodendecker

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 3. Mai 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo
    Kennt jemand eine schöne Bodendeckende Pflanze , die meine Dactylorhiza Cypripedium u.s.w. in Wurzelraum/Höhe nicht verdrängen.

    Schöne Grüße
    Klaus
     
  2. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Klaus,
    wie wärs mit Selaginella kraussiana? (gibts öfter mal im Gartencenter, auch Obi etc.) Das wächst recht locker und auch im Hellen. Aber dauerfeucht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Wolfgang danke für deinen Forschlang , leider ist Selaginella kraussiana
    Eine Zimmerpflanze und für den Garten nicht zu gebrauchen. (Glaube ich jedenfalls)
    Wenn sie aber doch Winterhart ist dann schreibe bitte.
    Viele Grüße Klaus
     
  4. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Klaus,
    wußte nicht, dass du für den Garten suchst. Da weiß ich nichts. Leider.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hi!
    Exzerpiere den Bericht, der vor mir liegt ...
    Begleitpfl. Unterstützen die Bodenbelüftung, daher essentiell. Das beste soll sein „niedriges Gras“, wegen geringer Wurzeltiefe, daher kaum Beeinträchtigg. der Orchideen. Weiters geht aber Linum cartharticum (Lein) – einjährig, Nachteil immer wieder ansäen.
    Für feuchtere Standorte: Saxifraga granulata – Vorteil, winterüberdauernde Blätter, daher auch Kälteschutz für die darunter liegenden Orchideen.
    Nicht geeignet Convallaria majalis (Maigl.) – vermehrt sich unterirdisch zu stark und auch keine Potentilla. Die drücken die Orchideen ab. Auch andere Steinbrechgewächse (außer granulata) wachsen zu stark raumfordernd.
    Farne sind gut, vor allem hohe Farne, Kühlespendend, schattenspendend im Sommer.
    Aufpassen bei Adlerfarn, Straußenfarn!! (nicht – Farm J) ), Eichen- und Ruprechtsfarn, Buchen- und Sumpffarn, denn diese haben zu starke Ausläufer. Bei manchen Farnen besteht Gefahr, dass sie zu Pilzanfälligkeit neigen.

    Für deinen Frauenschuh (kalkhältig) empfohlen:

    Schachbrettblume, Sumpfgladiole, Fieberklee, Fettkraut, Mehlprimel, Simsenlilie, Fetthennen-Steinbrech und Knöllchen-Steinbrech.

    Bitte sage mir für die anderen Orchideen genau deine Bodenbeschaffenheit, pH-Wert, feucht, mager, .... dann kann ich auch dafür nachschauen.
    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend
    Fiona
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Fiona
    Vielen Dank für deine Begleitpflanzenliste. Am wichtigsten wäre mir aber ein Bodendecker (z.b.Efeu) für den Halbschatten/Schatten der keine Ansprüche an den PH wert stellt ,und nicht wie Efeu die Pflanzen überwuchert.
    Schöne Grüße Klaus
     
  7. Guest

    Guest Guest

    ok - jetzt wird´s bisserl komplizierter,
    ich gebe dir einmal den Buchnamen, von wo ich es hergenommen habe;

    Karl Heinz Eilhardt
    "heimische Orchideen" in Natur und Garten.
    Verlag: Natur Buch

    Da gibt es eine Menge unter anderem auch über Bodendecker. Efeu-analoges habe ich nicht gefunden. Ich denke, es sollte aber schon zusammenpassen.
    Überwuchern - davor hätte ich auch die meiste Sorge.
    mfg
    fiona
     
  8. Aurora

    Aurora Guest

    Ich würde einfaches Gras nehmen.Man kann es wenn nötig kurz halten ,wenn man will es höher wachsen lassen und ausserdem sieht es in keinster Weise künstlich aus(man kann zusätzlich noch Hahnenfuß ,Klee und was weiss ich nicht was alles auf einer Wiese noch vorkommt zur Auflockerung zwischenpflanzen) ,da die meisten Orchis ja auch in der Natur mehr oder weniger auf Wiesen wachsen.
     
  9. Hallo Klaus,
    habe leider derzeit nicht das Buch von dem verstorbenen Gerd Kohls zu Hand, dort stehen doch so manche Bodendecker für Orchideen drin.
    Aus der Erinnerung würde ich sagen, gerade für den Schattenbereich müßten sich Stauden wie Waldsteinia geoides (nicht ternata), Anemonen, Hepatica, nicht stark Ausläuferbildende Geranium wie z.b sanguineum und vielleicht noch Pulmonaria und ähnliche. Nicht zu vergessen Farne Blechnum und Addiantum.
     
  10. rainer k

    rainer k Guest

    Hallo Klaus,
    für den von Dir genannten Standort eignet sich noch folgendes (ich weiß aber nicht, wie sie sich mit Orchis vertragen, sind aber Pflanzen, die andere nicht so schnell abwürgen): Heimische Haselwurz (Asarum europaeum), Zymbelkraut (Cymbalaria muralis, wächst auch schnell in Mauerfugen), Walderdbeere (Fragaria vesca, habe ich schon oft für ´solche Aufgaben´ benutzt) und Waldsauerklee (Oxalis acetosella)
    Gruß rainer k
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden