1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Blattschäden!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Titus, 28. Mai 2017.

  1. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    458
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Heute morgen habe ich alle meine Orchideen gegossen bzw. getaucht. Da waren noch
    alle in Ordnung. Als ich heute abend nach hause kam, habe ich nochmal nach ihnen
    geschaut und habe an drei verschiedenen Orchideen an den Blättern kleine
    Frass-Schäden festgestellt. Sie stehen bzw. hängen an verschiedenen Stellen.
    Was kann das sein?
    Ungeziefer-Befall an den umstehenden Pflanzen habe ich nicht festgestellt.

    LG.......Titus
     
  2. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    8.472
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Titus, ein Bild von der Sachlage ist in so einem Fall immer gut ;)
     
  3. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    13.646
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Wie Anja schon geschrieben hat, sind Bilder immer gut.
    Aber natürlich hilft es auch zu sagen wenn sie draußen sind, denn da kommen Käfer ud Co. natürlich leichter an die Pflanzen.

     
  4. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    458
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Blätter 011.JPG

    Blätter 005.JPG
    Blätter 012.JPG




    Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Mein Fotoapparat ist nicht so toll. Bei Nahaufnahmen klappt es nicht so gut.

    LG.......Titus
     
  5. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    13.646
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Die Stellen sind ausreichend zu erkennen. Aber was dort geknabbert hat, weiß ich auch nicht. Da kommt sicher einiges in Frage, und vermutlich groß genug um es einfach abzusammeln, wenn du es siehst.
     
  6. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    458
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Können das vielleicht auch Ameisen sein. Denn die könnten ja überall dran,
    ob die Orchideen nun unten stehen oder im Baum hängen?

    LG......Titus
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    13.859
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ameisen glaube ich nicht, die tragen zwar die Blattläuse an die Pflanzen aber Blattschäden hatte ich von ihnen noch nie.
    Ich tippe schon eher auf einen Käfer.
     
    Ingrid Pape gefällt das.
  8. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    13.646
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ameisen tun das auf gar keinen Fall. Es kommen Käfer und anderes in Frage, da gibt es unzähliges, das überall hinkommt.
     
  9. nessi89

    nessi89 Guest

    Könnten das nicht Schnecken sein ? Sieht für mich so aus :gruebel:

    Lg Vani:liebe:
     
  10. Horni

    Horni *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3.033
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Bei Schnecken würde man Schleimspuren auf den Blättern sehen.
     
    nessi89 und Ingrid Pape gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden