Blattflecken bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von ralf 02, 17. August 2008.

  1. ralf 02

    ralf 02 Guest

    Hallo,

    an meinem Epidendrum pseudepidendrum, welches ich im Frühjahr dieses Jahres auf der Orchideenausstellung in Frankfurt erworben habe, zeigten sich innerhalb kurzer Zeit an allen Blättern diese Flecken:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist das ein Pilz oder sogar eine bakterielle Erkrankung oder Virusinfektion ?

    Ich behandele die Pflanze seit ca. 2 Monaten im Wechsel mit den Fungiziden Saprol pilzfrei Gemüse, Aliette und Dithane. Jedenfalls scheint der Befall zur Zeit nicht fortzuschreiten,
    allerdings hat die Pflanze bisher auch noch keine neuen Blätter gebildet.

    Gibt es noch andere empfehlenswerte Fungizide, die ich im Wechsel mit den o.a. Fungiziden verwenden sollte bzw. ist es überhaupt ein Pilz ?

    Sollte ich die Pflanze bei der Befallsstärke vielleicht lieber gleich entsorgen oder besteht noch Hoffnung ?

    Grüße,
    Ralf
     
  2. Meine hatte auch solche Flecken, die sehr ähnlich aussahen. Ich vermute Pilz. Habe mit Folicur behandelt worauf alle alten Triebe die Blätter verloren haben. Ein Neutrieb ist derzeit am wachsen und bisher Fleckfrei.....
     
  3. ralf 02

    ralf 02 Guest

    Hallo Marina,

    Danke für den Hinweis, das Fungizid Folicur kannte ich bisher nicht. Dann werde ich mir das mal besorgen. Meine Pflanze hatte bei der bisherigen Behandlung keine Blätter abgeworfen, die am schlimmsten befallenen hatte ich abgeschnitten. Ich hoffe, dass der Neutrieb dann pilzfrei sein wird.

    Grüße,
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden