Blattflecken an meiner Phalaenopsis hiero

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Lucas., 13. Oktober 2007.

  1. matucana

    matucana Guest

    Was denn nun?

    Hi zusammen,

    jetzt sortiert doch mal richtig nach Ursache, das geht ja total durcheinander!

    1. Pilz. Hier muss ein FUNGIZID her, Aliette, Saprol, Folicur oder so. Insektizide und Akarizide helfen NICHT.

    2. Insekt (Wolllaus, Schildlaus). Hier muss ein INSEKTIZID her, Spruzit, Bi58, Provado, Lizetan oder so. Niem nimmt als Fressgift eine Sonderstellung ein. Fungizide und Akarizide helfen NICHT.

    3. Milbe (Rote Spinne etc). Hier muss ein AKARIZID her. Kiron, Vertimec oder so. Niem nimmt als Fressgift eine Sonderstellung ein. Fungizide und Insektizide helfen NICHT.

    4. Pflegefehler. Hier muss die richtige Kultur her. Fungizide, Insektizide, Akarizide oder Niem helfen NICHT.

    Und noch mal zum Niem. Hier sollte man grob wissen, wie das wirkt. Es ist ein "Fressgift", heißt, nach Aufnahme mögen die Tierchen nicht mehr fressen und sich nicht mehr fortpflanzen. Direkt sterben werden sie nicht. Bei mir hat Niem sowohl bei Insekten als auch bei Milben als Vorbehandlung vor einer chemischen Keule gut gewirkt.

    Und zum Lizetan-Spray. Dies enthält sowohl ein Insektizid als auch ein Akarizid, deswegen wirkt es gegen beiden Tiergruppen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2007
  2. nise

    nise Guest

    Hallo Lucas!

    Wie geht es eigentlich deiner hiero? Hast du Erfolg mit der Behandlung gehabt?
     
  3. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Denise,

    Danke der Nachfrage ;) Ich habe kein Mittel genommen, sondern die befallen Blätter abgeschnitten, da sie eh gelb wurden. Daraufhin schob sie zwei neue Blätter und diese sind bis jetzt nicht wieder befallen worden.
     
  4. nise

    nise Guest

    Das freut mich!
    Bei meiner hiero sind die Blattflecken intensiver geworden. Allerdings hatte ich damals auch nur einmal das Saprol drauf gesprüht.
    Vor einem Monat hab ich das Ganze noch zweimal wiederholt. Bis jetzt sind die Blätter so geblieben, allerdings sieht es so auch schlimm genug aus.

    [​IMG]
    Blätter kann ich leider keine abschneiden... sind ja nur diese zwei vorhanden....
    Allerdings verliere ich nicht die Hoffnung, denn Wurzelwachstum ist immer noch vorhanden. Auf die Blüte lässt sich allerdings noch einige Zeit warten.

    Jemand ne Ahnung, wie lange oder wie oft ich Saprol hier anwenden muss?
    Erfolg werde ich wohl erst sehen, wenn das hoffentlich bald neu kommende Herzblatt keine Flecken mehr aufweist, oder?
     
  5. @ Denise,
    grundsätzlich soll man nicht mehr als drei mal, ein Mittel anzuwenden, danach um Resistenz zu vermeiden, wechseln.
     
  6. nise

    nise Guest

    sie hat`s geschafft....

    Hallo!!

    Ich wollt euch mal den aktuellen erfolgsversprechenden Stand meiner hiero zeigen:

    [​IMG]

    Saprol zweimal angewendet hat sich gelohnt! :D
     
  7. selma

    selma Guest

    Hallo, Denise

    das sieht ja richtig aus, das neue Blatt.
    Hoffen wir das Beste.:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden