Vanda - Blütentrieb wird gelb

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von pinsch, 30. August 2009.

  1. pinsch

    pinsch Guest

    Hallo an Alle,

    ich habe vor ca. 4 Wochen eine Ascda. Doungchai Pussavat mit Blütentrieb gekauft. Dieser ist nun 6 cm gross. Am Anfang war er ganz grün. Nun ist schon mehr als die Hälfte gelb. Die Pflanze hängt meistens draussen, nur wenn die Temperatur nachts unter 12 Grad geht, hole ich sie rein. Tagsüber achte ich darauf, dass sie nicht in der vollen Sonne hängt. Ich sprühe jeden morgen, wenn es sehr heiss ist öfter. 2 mal die Woche tauche ich im Regenfass. Ist der Trieb noch zu retten?

    [​IMG]
     
  2. hlm

    hlm Guest

    Hallo:

    Der Blütentrieb ist wohl hin ... Nach eigener Erfahrung kann sowas durchaus durch den Wechsel zu dir und den damit verbundenen Umstellungsschock für die Pflanze passiert sein. Mir ist z.B. bei einer Vanda schon mal ein Blütentrieb steckengeblieben, weil die Gute für zwei Wochen zu Nachbarn umgezogen ist (gleiches Südfenster nur eine Etage höher) und dann wieder zurück zu mir. Nach gut drei Monaten kam dann der nächste ...

    Lg von Holger
     
  3. Bukosan

    Bukosan Guest

    Für mich sieht das aus, als ob die Pflanze zu heiß durch Sonneneinstrahlung geworden ist. Die Blätter zeigen an den Kanten auch die typischen Anzeichen dafür.
    In der letzen Zeit hatten wir ja einiges an Sonneneinstrahlung. Von 10°°- 16°°Uhr haben in dieser Jahreszeit die Sonnenstrahlen genug Energie, falls sie auch nur mal stundenweise die Pflanze treffen, Teile davon auf über 40°C aufzuheizen. Ab 40°C können einzelne Wassermoleküle bereits Kochtemperatur erreichen. Einzelne Zellen der Pflanzen können da bereits absterben.
    Nicht voll in der Sonne heißt eigentlich gefiltert, durch andere Pflanzen oder
    mit Stoffbahnen abgeschirmt.

    Sieht aber eigentlich nicht vollends hoffnungslos aus, der BT. Ich würde erst noch mal abwarten.

    Grüße
    Burki
     
  4. Myshadow

    Myshadow Guest

    :troesten:

    Das traurige Schauspiel hatte ich letztens auch an dem 2. BT meiner Vanda White Angel, die ich mit einer blühenden und einem 2. BT geschickt bekommen habe. Der kleine BT ist einfach nach einigen Tagen gelb geworden und ist dann verwelkt. Vielleicht eine Umstellung oder auch zu heiß an manchen Tagen.... wer weiß.

    Kann man nix machen, außer beim nächsten BT alle Optionen möglichst zu verbessern :unsure:
     
  5. pinsch

    pinsch Guest

    Gelber BT

    Danke für den Hoffnungsschimmer. Soll ich die Pflanze erst mal drinnen lassen?

    Gruss
    pinsch
     
  6. Bukosan

    Bukosan Guest

    So hell wie möglich. Vandeen kommen bestens mit Sonnenlicht zurecht, nur der Wärmeeintrag kann zuviel werden. Also nicht Mittags (in dieser Jahreszeit) direkt in die Sonnenstrahlen.
    Und natürlich auch die Mindesttemperaturen beachten. Gerade nachts und an trüben Tagen.

    Grüße
    Burki
     
  7. pinsch

    pinsch Guest

    Gelber Blütentrieb

    Hallo Bukosan,
    danke für die Antwort. Wieviel Kälte vertragen Vandeen? Mal heisst es ab 10 Grad und mal bis 5 Grad. Ich habe auch eine Plectrelminthus. Kann die volle Sonne vertragen? Je mehr ich mich einlese in Orchideenpflege je unsicherer werde ich weil die Meinungen doch oft sehr auseinander gehn.

    ein freundlicher Gruss
    pinsch
     
  8. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Pinsch,

    meinen Erfahrungen nach vertragen sie 10 Grad C nachts ohne Probleme, kommt jetzt im GWH oft vor. Jedoch liegen dann die Tagestemperaturen deutlich über 20 Grad C.

    Bleiben die Tagestemperaturen niedrig, dann stellen manche Pflanzen das Wachstum ein, BT sind dann oft im Eimer. Und bis die Pflanzen bei steigenden Temperaturen wieder aktiv wachsen, das kann dann dauern.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  9. pinsch

    pinsch Guest

    Danke für die Antwort,

    ich habe auch noch eine Plectrelminthus mit 2 BT. Die kann ich dann auch wohl abschreiben.
    mit freundlichen Gruss
    pinsch
     
  10. Bukosan

    Bukosan Guest

    Wieso das jetzt??

    @ Christian G
    Christian, ich hätte ja mal gerne gewußt, was bei diesen Nachttemps in Deinem GW dann für eine LF herrscht.:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden