Blütenstiel bei Phal. wächst ins Substrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Julia, 4. November 2002.

  1. Julia

    Julia Guest

    Hallo Spezialisten!

    Ich habe ein Phal. die gerade ihren vierten Blütenstiel schiebt. Leider ist der gute durch ein Blatt hindurch gewachsen und wächst jetzt vergnügt Richtung Substrat. Was kann ich tun. Wenn er länger ist, in die richtige Richtung weisen? Jetzt im Moment ist er noch zu klein zum biegen und auch noch relativ weich. Hoffe ihr wisst Rat.

    Herzlichen Gruß
    Regina
     
  2. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Regina,

    ich kann mir nicht vorstellen das es ein Blütenstiel ist! Die Pflanzen wissen in der Regel sehr genau was wohin gehört! Ich tippe eher auf eine neue Wurzel! Stell doch mal ein Bild ein dann können wir Dir sicher sagen was das ist.

    LG - Anja
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Abwarten Julia,

    du sagst ja selbst, dass er zum Umbiegen noch zu klein ist.
    Außerdem, vielleicht überlegt er es sich ja auch selbst nochmal, und wächst wieder Richtung Licht. An einer meiner Hybs hat sich der Blütenstand gerade ersteinmal vergnügt um den Stamm gewickelt, bevor er nun entschieden hat, doch wie ein normaler Blütenstile zu wachsen. Es hat ihn anscheinend aber ganz schön Kraft gekostet, und der Stielansatz sieht nun aus wie ne kleine Gelenkkugel.
     
  4. schnuckl

    schnuckl Guest

    Sorry Julia! Ich wusste nicht das Pflanzen so "verwirrt" sein können... :D

    @Wolle
    Stell doch bitte mal ein Bild ein. Wäre mal interessant sowas zu sehen... :)

    LG - Anja
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Anja,

    hier 2 Fotos:

    [​IMG]
    Hier ist zu erkennen, wie der neue frische Teil aussieht, als ob in dem anderen dickeren Teil eingesteckt wurde.

    [​IMG]
    Hier mal von der Lichtseite aus
     
  6. Julia

    Julia Guest

    Hi Wolle!

    Sieht ja lustig aus! Mal sehen, ob es sich mein Stiel auch noch überlegt und so wächst, wie es sich normalerweise gehört. Ist ja schon unglaublich, das er es geschafft hat, durch das Blatt hindurch zu wachsen, da meine Phal. ziemlich feste Blätter hat. Na ja mal abwarten, sonst wird er einfach hingebogen.

    Gruß Regina
     
  7. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Wolle,

    das sieht ja echt witzig aus! *ggg* :D

    LG - Anja
     
  8. Daz

    Daz Guest

    Hi Julia,

    ich würde einfach nur eine Barriere auf das Substrat legen (bspw. ein größeres Steckschild von einer Obinensis o. ä.), damit sich die Infloreszenz nicht reinbohren kann und ansonsten nichts machen.

    Biegen kannst Du erst ganz vorsichtig und nur wenig, wenn der Stiel hart geworden ist.
     
  9. Annette

    Annette Guest

    Hallo,

    habe neulich bei Phals im Gartencenter was ähnliches gesehen. An mehreren Pflanzen gab es Blütentriebe die erstmal Richtung Substrat gewachsen waren, dann schön kreisrund zurückgewachsen sind, sich von unten durch (!) ein Blatt (ganz am Blattansatz) gebohrt haben und dann normal nach oben weitergewachsen sind.
    Ich habs mir ganz genau angeschaut, weil ich es so seltsam fand.
    Warum sie das aber machen bleibt mir ein Rätsel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden