Blüteninduktion durch kühlere Temperaturen im Mai?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Luedde, 28. Juni 2009.

  1. Luedde

    Luedde Guest

    Bin ganz von den Socken... 2 von meinen größeren Hybriden, die nicht noch irgendwo ein bißchen blühende Seitentriebe stehen haben, bekommen grad neue Blütentriebe. Die eine hat noch bis vor kurzem geblüht, dann ist der BT schnell komplett eingetrocknet. Jetzt ist der neue schon 5-10 cm lang.
    Mein Zygopetalum hat sich auch spontan entschlossen 3 Blütentriebe zu machen (sonst seit Herbst nur Bulben :motz:).

    Naja als ich den BT bei der einen gesehen hab, dacht ich - mmh, warum will nicht die 'Philadelphia' auch wieder blühen...? Ist ja schließlich im top Zustand. Nachgeguckt... und siehe da: ein kleiner BT Stummel :)

    Achso, und die Purple Gem hat mittlerweile auch schon 5-10 cm BT. Zuerst dacht ich es wird ein Kindel oder so, weil der BT so komisch aussah, so dick an der Spitze, ganz anders als bei den großen Hybriden...

    Naja, andere basteln auch schon länger an BT, aber bei Princess Kaiulani oder Vio Hybriden ist das wohl eher normal, oder?

    Habt ihr zurzeit auch ne Blüteninduktion, oder hab ich das meiner schlecht isolierten Dachwohnung zu verdanken? Hier war es letzten Monat nämlich nach dem warmen April echt ziemlich kalt. Also oft tags und auch nachts unter 20°. Im April und auch jetzt eher ab 25° aufwärts, nachts evtl. etwas kühler aber kaum unter 22°.

    So, liebe Grüße, die Luedde
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Hi Luedde!

    Das freut mich für dich, dass es bei dir so abgeht! :happy: Da kannst du dich ja schon auf was freuen.

    Bei mir kommen auch grad ziemlich viele BTs, bzw. auch schon Knospen, obs an den Temperaturen liegt, kann ich aber nicht sagen. So lange habe ich meine Schätzchen ja noch nicht, und auch noch nicht so viele... :unsure:

    Aber irgendwas scheint ja bei dir gut zu funktionieren, von daher. :D
     
  3. Myshadow

    Myshadow Guest

    Hallo !

    Ich kann auch mit Freuden berichten, dass sich bei mir immer wieder neue BT finden lassen. Bellina gibt sich nach langer Schläfrigkeit die Ehre, nachdem sie nun direkt an der S-Ost-Fensterscheibe hängt, equestris treibt neu aus und die Anthura Philadelphia hat vor kurzem den alten BT abblühen lassen, verliert nun wieder :rolleyes: ein Blatt (macht sie immer, wenn ein neuer BT kommt:???) und - ein neuer BT schiebt sich empor.

    Ich finde, die Tag-Nacht-Temperatur-Unterschiede führen vielleicht dazu? Denn wenn die Fenster nachts gekippt sind, gehts dann in der Wohnung schon mal runter auf 17°C und tagsüber dann wieder bei 22°C

    Wie auch immer - ich finds net schlecht :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden