Blätter bei Phalaenopsis

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Claudia7, Nov 17, 2002.

  1. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe eine no-name Phalaenopsis-Hybride, deren unterste Blätter NIE gelb werden. Mittlerweile hat sie 14 Blätter und schiebt schon wieder eins. Die Pflanze hab ich seit 3-4 Jahren und seitdem hat sie nicht ein Blatt verloren. Sie blüht regelmäßig, hat gelb-rot gepunktete Blüten und relativ runde Blätter. Ich finde es ja prima, daß sie so viele Blätter hat, aber woran liegt das? Bei meinen anderen Phals wird regelmäßig das unterste Blatt gelb und fällt ab. Gibt es spezielle Arten, deren Blätter nicht abfallen?

    Viele Grüße
    Claudia
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    hallo Claudia,

    da würde ein Bild von sicher hilfreich sein. Im allgemeinen haben Phalaenopsis doch etwas weniger Blätter. Die üblichen Angaben sind 3-5, aber auch bis 7-9 Blätter ist nicht unbedingt abnorm. Aber 14 Blätter sind deswegen in der Tat ungewöhnlich für eine Phalaenopsis.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Claudia,
    ich würde nichts gegen viele Blätter haben; je mehr Möglichkeiten zur Photosynthese, desto mehr Chancen für Blüten => nur weiter so!
    Gruß,
    Volker
     
  4. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Wolle,
    ein Foto kann ich leider erst nächstes Wochenende nachreichen. 14 kam mir halt auch sehr viel vor. Die Pflanze wächst sehr kompakt, so daß die Blätter sehr eng übereinander stehen, und sie nicht sooo hoch ist. Sie hat auch 5 oder 6 Blütentriebe, die auch nicht gelb werden, vielleicht wächst sie einfach sehr gut.
    @Volker: Ich hab auch nix dagegen, im Gegenteil :) Mich hat nur interessiert, woran das liegt. Denn wie Wolle schreibt, hat die "normale" Phal weniger Blätter und die unteren werden mit der Zeit gelb (jedenfalls bei meinen anderen).

    Viele Grüße
    Claudia
     
  5. Anna-Maria

    Anna-Maria Guest

    Hallo Claudia, genau das gleiche Problem hatte ich auch bei einer Phal. Sie hatte 13 Blätter und ein Ende war nicht in Sicht. Sie schob regelmäßig nach. Doch auf einmal verlor sie innerhalb von wenigen Wochen mehr als 5 Blätter. Und zwar nicht die ältesten, sondern welche, die mittendrin wuchsen. Den Grund weiß ich bis heute nicht. Vielleicht hatte sie sich damit verausgabt? Daraufhin habe ich sie auch in Sphagnum getopft. Mittlerweile ist das nächste Blatt auch schon in Sicht. Ich habe leider noch keine Digicam oder einen Scanner, um mal ein Foto hier reinzustellen. LG
     
  6. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Peter,

    nein, das ist ne andere. Diese hier wird ganz normal gedüngt.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  7. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo,
    hier ist das versprochene Foto. Die Pflanze hat auf jeder Seite 7 Blätter.

    [​IMG]

    Die Blüte sieht so aus:

    [​IMG]

    Fällt jemanden noch was dazu ein?

    Viele Grüße
    Claudia
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Hm Claudia,

    der Blüte nach eigentlich ne Phal. Auch die Blätter sehen ganz normal aus. Wer weiß was es für ein Hybride ist, und was da vielleicht mit reingekreuzt wurde. Ich denke es ist eine sehr gut gewachsene Phal, die anscheinend vergißt, ihr unteres Laub abzuwerfen. ;)
     
  9. Maike

    Maike Guest

    Hallo Claudia,

    hab auch nen kleines Monster hier rumstehen, allerdings mit nur 7 Blättern, die sehr weit auseinander liegen, eines ist der Schere zum Opfer gefallen :(

    Seh ich da nen neuen Blütenansatz?
     
  10. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Maike,
    ja, das ist ein neuer Blütentrieb. Das wird der 7.!!! Die alten Blütentriebe werden nämlich ebenfalls nicht gelb. Außerdem hat sie noch zwei Kindel. Vielleicht sollte ich ihr weniger zu essen geben.... ;)

    Viele Grüße
    Claudia
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice