Bestimmung einer Pflanze

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von AlexZa, 24. August 2016.

  1. AlexZa

    AlexZa Guest

    Ich habe ein paar Orchideen übernommen und weiß leider nicht, welche Sorte sie sind.
    Eine hat sogar ein Ableger, der bereits zwei kräftige grüne Blätter und Wurzel hat. Der Ableger ist Mittig vom Stiel.
    Brauch die Pflanze mit dem Ableger besondere Pflege?
    Wann topft man Orchideen um ?

    PicsArt_08-24-09.15.57.jpg

    PicsArt_08-24-09.15.09.jpg

    PicsArt_08-24-09.13.50.jpg

    PicsArt_08-24-09.12.24.jpg

    PicsArt_08-24-09.10.08.jpg

    PicsArt_08-24-09.16.36.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2016
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo AlexZa,

    du hast Phalaenopsis Hybriden.
    Umtopfen muß man immer wenn das Substrat verdichtet und verbraucht ist. Eine Phalaenopsis mit Kindel kannst du genauso pflegen wie eine ohne.
    Falls du das Kindel abmachen willst, es gibt hier viele Anleitungen dazu und auch zum umtopfen, schau mal mit Hilfe der Suchfunktion danach.

    Eine Bitte noch, mach zwischen Text und jedem Bild eine Leerzeile, dann sind die Bilder besser zu sehen. Ich habe es ausnahmsweise geändert.
     
  3. AlexZa

    AlexZa Guest

    Hallo Betram

    Vielen Dank, für die schnelle Antwort und den Hinweis.

    Zu dem Substrat, wo bekommt man dieses ? Ich wurde mit den Orchideen quasi ins Kalte Wasser geworfen und konnte mich vorher gar nicht vorbereiten.:rolleyes:
    Ich glaube, dann muss da über all etwas rein. Die Töpfe sehen sehr leer aus. Man sieht fast nur Wurzel
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Wenn Du nicht gerade eine Orchideen-Gaertnerei in der Naehe hast, dann kann man durchaus auch das Substrat aus dem Gartencenter oder Baumarkt kaufen. Einige hier verwenden z.B. Seramis fuer Orchideen. Generell ist es aber bei dem abgepackten Substrat immer gut, dass man den Anteil zu feiner, kleiner Stuecke aussortiert. Das verhindert, dass sich das Substrat zu sehr mit Wasser vollsaugen kann und dann durch uebermaessige Feuchtigkeit die Wurzeln Schaden nehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden