Bester Zeitpunkt für Vanda-Anschaffung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Sesam, 30. Juli 2010.

  1. Sesam

    Sesam Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in letzter Zeit viel im Forum gesurft habe und all die schönen Fotos bestaunt habe, habe ich mich verliebt. Die Vandeen haben es mir angetan!

    Mein Plan war eigentlich erstmal bei meinen drei bereits mit verfaulten Wurzeln bei Obi gekauften Orchis abzuwarten, ob sie es bei mir überleben bis zum nächsten Frühjahr. Ich bin nämlich leider, leider nicht für meinen grünen Daumen bekannt.

    Aber nun habe ich beim Schwerter so schöne Pflanzen gesehen, dass ich am liebsten gleich loslegen würde. Damit das aber nicht schief geht, wollte ich wissen, ob es einen optimalen Zeitpunkt für eine Vanda-Anschaffung gibt, der es ihr vielleicht ein bißchen leichter macht, sich an die neue Umgebung anzupassen? Wenn es geht, würde ich gern auf die Kultur im Glas verzichten, einfach weil ich keine Gläser mag.

    Ich kann mir gar nicht so genau vorstellen, wie es ist, Pflanzen online zu bestellen. Tragen die da nicht einen Schock davon, wenn sie per Post versendet werden?

    Das sind jetzt aber erstmal genug Fragen zu so später Stunde. Danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. Hallo Sesam,

    jetzt im Sommer ist eigentlich eine gute Zeit für die Anschaffung, da man da auch auf der Fensterbank den lichthungrigen Vandeen gerecht werden kann, bzw. sie sogar nach draußen hängen kann. Im Winter ist es schon eine ziemliche Umstellung aus dem hellen Gewächshaus an die vergleichsweise düstere Fensterbank.

    Wenn du kein gutes Händchen hast für Pflanzen, würde ich jetzt nicht gleich Unmengen von Pflanzen bestellen. Vandeen sind ja auch nicht gerade billig.
    Andererseits sind Pflegefälle aus dem Baumarkt auch nicht unbedingt der perfekte Einstieg, sondern eher noch schwieriger. Wenn du eine Pflanze bei einem Händler wie Schwerter bestellst hat die für gewöhnlich sehr gute und viele Wurzeln, da ist sie auch leichter zu halten, also so ein wurzelloses Baumarkt-Opfer.

    Orchideen sind erstaunlich robust, was Postversand angeht. Wenn du innerhalb von Deutschland bestellst, sind sie auch nur 1-2 Tage unterwegs, das geht eigentlich problemlos und auch Blütentriebe überleben das für gewöhnlich (ansonsten könnten Händler die Pflanzen ja nicht als blühend verkaufen).
     
  3. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest

    Hallo,

    zur "perfekten" Vandeen Kultur gibt es hier ja schon einige gute Threads.
    Eine der wichtigste Voraussetzug für eine Erfolgreiche Kultur ist wohl das Licht.
    Vandeen lieben das Licht und im Sommer eben auch direkte Sonne - nach Eingewönung.

    Einen Schock bekommt die Pflanze bei dem Umzug immer. Egal ob du sie persönlich abholst oder sie im Karton zu dir kommt.
    Es ist eine Kulturumstellung und ich würde es menschlich mit Umzug und gleichzeitiger Diät vergleichen :D

    Natürlich kannst du bei der Kultur auch auf ein Glas verzichten, es erleichtert aber den Pflegebedarf.
    Ich kultiviere meine Vandeen alle wurzelnackt.
    Das bedeutet täglich sprühen - ich schleppe aber alle unter die Dusche und brause sie ab. Jetzt im Sommer habe ich sie alle auf der Terasse und bei dem vielen Regen werden sie von Mutter Natur ausreichend mit Wasser versorgt.
    Im Winter hängen sie alle am Südfenster...

    So sieht das bei mir im Sommer aus:


    Im Winter kommt das ganze dann einfach rein :)

    Es gibt aber auch noch die Kultur in Holzkörbchen - Ilona macht das sehr erfolgreich ;)
    Sie wird sich hier sicher auch noch zu Wort melden.

    Ja, der richtige Anschaffungszeitpunkt.
    Wenn ich die Pflanze selber aussuchen kann, würde ich immer eine aussuchen die grade im Wachstum ist.
    Und als Anfänger empfehle ich dir auch die Vanda zu kaufen wenn noch gute Lichtverhältnisse sind, sprich im Sommer.
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Leute,

    also wenn ich einsteigen wollte in die Kultur von Vandeen, dann würde ich mir den Frühling ( Mai ) aussuchen.
    Da kann man sie vom GWH direkt auf den Balkon hängen. Also die erste Umstellung wäre dann schonmal nicht so krass.
    Sie könnte den ganzen Sommer draußen verbringen und wäre dann für den Winter gut gestärkt.
    Gut, wenn man jetzt eine kaufen würde, dann hätte sie auch noch so um die 2 Monate, in denen sie draußen bleiben kann.
    Aber schlaulesen, ist das A & O. Wo soll sie im Winter hin, wie hoch wird die Luftfeuchte sein, wenn ich die Heizung anmache ?

    @ Sesam, lese dich hier mal durch, sind sehr gute und wertvolle Tips zu lesen, wie auch eine Vanda einen Winter gut überstehen kann. Ganz unten , einfach runterscrollen, ist eine Linkliste, auch zu der Kultur der Vandeen.

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?38404-Vanda-in-ein-K%F6rbchen-setzen
     
  5. Araia

    Araia Guest

    Ich denke auch, dass der Frühling am geeignetsten ist. Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, würde ich mir keine kaufen.

    Die Umstellung vom lichtdurchfluteten, feuchten Gewächshaus hinter das doch dunklere Fenster bei niedrigerer LF ist für die Wurzeln schon schlimm genug. In den darauf folgenden Sommermonaten hat die Pflanze dann wenigsten genug Zeit und Energie, sich an die neue Umgebung anzupassen und den harten Winter im Zimmer zu überstehen.

    LG
    Araia
     
  6. Sesam

    Sesam Guest

    Hallo,

    danke für eure vielen Antworten. Die Linkliste hatte ich mir schon durchgelesen und fand sie sehr hilfreich.

    Mein Wohnzimmer hat große Fenster in Süd-West-Ausrichtung ohne Schatten. Es ist meist sehr hell hier. Mit der LF dachte ich an häufiges Sprühen. Das ist nämlich bei Pflanzen meist mein Fehler. Ich pflege sie mit meiner Liebe tot und wässere viel zu häufig. Jetzt mit den Phalis muss ich mich zwingen, nur einmal die Woche zu giessen, aber das klappt ganz gut, da ich ja gesehen hatte, wieviele Wurzeln verfault waren als sie aus dem Baumarkt kamen. Seit Mai haben sie bei mir immerhin durchgehalten und es kommen viele neue Wurzeln.

    Danke, Vio-Fan für das Foto. Sieht toll aus. So wurzelnackt hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Mein Balkon liegt im siebten Stock und hat ebenfalls den ganzen Tag Sonne, allerdings ist es oft windig, daher weiß ich nicht, ob das ideal für die Pflanzen wäre.

    Gut, dann werde ich wohl noch bis Mai warten müssen und mir die Wartezeit mit euren Fotos vertreiben. Im Mai hab ich auch Geburtstag und das ist bestimmt kein Zufall ;)
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Sesam,

    das mit dem Wind ist halb so wild. Bei uns weht auch oft der Wind. Das mögen sie durchaus.
    Gute Entscheidung. Du kannst dann auch den Winter nutzen um dich hier mal so richtig schlau zu lesen.
     
  8. nopsenfan

    nopsenfan Guest

    Hallo Sesam,

    ich habe mir in meiner völligen Ahnungslosigkeit (bisher nur Phalaenopsen) meine erste Vanda im letzten Dezember zu Weihnachten geschenkt. Wurde mir per Versand blühend zugestellt. Und überraschenderweise blüht sie gerade schon wieder. Sie hat sich als pflegeleicht erwiesen. Sie steht auf einer Südseite schattiert im Glas, wird einmal täglich eingesprüht und einmal in der Woche steht sie etwa 20 Minuten im Wasser.

    [​IMG]

    Es kann also auch mit einer Anschaffung im Winter gutgehen. Viel Erfolg mit deiner Neuanschaffung ... wann auch immer.
     
  9. Sesam

    Sesam Guest

    Das Foto ist so schön. Ich habe mich schon durch die Vandeen-Foto-Threads gewühlt und gefühlte 50 Pflege-Threads gelesen. Die Dark spotty und die Princess Mikasa Blue gefallen mir so gut! Dann hab ich auch noch den Fehler gemacht, alle Vandeen bei Schwerter anzuschauen. Das mach ich besser nicht mehr bevor Mai, denn es kribbelt so in den Fingern. Ich hab ja noch nie eine in echt gesehen und überlegt mal zu unserem Hamburger Orchideenzüchter zu fahren, um mir ein Bild von der Pflanze in natura zu machen. Aber das lass ich besser bevor ich weinend nach Hause fahre. ;o) Ich freu mich aber über eure Bilder, die ihr hoffentlich weiter fleißig im Vandeen-Thread postet.
     
  10. Neomaus

    Neomaus Guest

    Wie lange können Vanden der prallen Sonne ( Südfenster ) ausgesetzt werden?
    Wäre ein Westfenster ( Sonne ab 16 Uhr frühstens) zu dunkel? Fenster ist 1,20x1,20 groß.
    Grüße sendet die Neomaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden