"Baumarktphalaenopsis" bekommt gelbe Blätter mit schwarzem Rand

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Frau_mit_Orchideen, 3. Juni 2012.

  1. Hallo zusammen, nachdem ich eure Hilfe lange nicht mehr gebraucht habe, habe ich nun leider mal wieder ein Sorgenkind: Meine 0815-Phal, die ich schon lange habe, mit völlig gesunden Wurzeln (schön weiß nach einer Woche und schön grün nach dem tunken) bekommt erst gelbe Flecken auf den Blättern, dann kommen schwarze Ränder. Sie hat nur 3 Blätter, betroffen sind 2 davon, das älteste wird gerade erst gelb, das zweitälteste hat schon vor einiger Zeit damit angefangen und bekommt jetzt auch noch diesen schwarzen Rand.
    Ich hab jetzt 2 Stunden nach vergleichbaren Bildern gesucht und nichts gefunden, vielleicht die falschen Suchwörter? Jedenfalls hab ich mir Mühe gegeben :innocent: und nun dachte ich,ich frag jetzt einfach direkt - was ist das und was soll ich tun?????
    LG
    Karin
    DSCN7565.jpg

    PS ich sehe keine Läuse o.Ä.
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hat sich das Blatt evtl. mal an die Fensterscheibe angelehnt?
     
  3. beatrix

    beatrix Guest

    Ich halte das nicht für gefährlich. Solche Stellen haben Blätter oft, die irgendwo aufliegen. Man kann die befallenen Stellen trotzdem abschneiden, denn solch "totes Gewebe" ist manchmal Eintrittspforte für Infektionen.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Ich würde auch auf einen Sonnenschaden tippen.
     
  5. Danke erst mal für eure Antworten! Also ich pass total auf dass nichts an der Fensterscheibe anliegt, geh immer mit der Hand lang nach dem tunken und zurückstellen. Und es ist ein Nordfenster ohne direkte Sonne... jetzt fängt halt auch noch das zweite Blatt an, das macht mir Sorgen - und Bea, kann ich das echt einfach abscheiden, irgendwie trau ich mich nicht so recht???? Klingt jedenfalls als wär's vielleicht doch nicht so schlimm, nachdem was ihr schreibt - danke schon mal dafür!
     
  6. beatrix

    beatrix Guest

    Ja, das kannst Du abschneiden. Ich habe immer die Befürchtung, daß sich durch diese Stellen Pilze, Bakterien und Viren ansammeln. Ich nehme eine Schere und schneide die Stelle halbrund weg und desinfiziere die Schnittkante mit Zimt.
     
  7. Vielen Dank Bea! Dann werd ich mich gleich heute abend mal rantrauen - und ich hoffe sehr dass ihr Recht habt und es gar nicht so schlimm ist!

    Die Orchis stehen ja auch noch gleich neben meinem Lieblingsplatz, damit ich sie auch immer bewundern kann, und nun schau ich immer hin und seh nur das Blatt und denk mir: ich muss was tun, aber was?? :rolleys_1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden