Automatische Bewässerung

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Kelly, 9. Februar 2010.

  1. Kelly

    Kelly Guest

    Hallöle,

    ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich sprühe meine aufgebundenen Orchideen morgens und abends, sie hängen an einer Wand und unten drunter steht ein etwas größere Fensterbankschale mit Blähton gefüllt zum Auffangen des Sprühwassers.
    Nun würde ich gerne eine automatische Bewässerungsanlage "basteln" und dazu die "Zutaten" von Gardena verwenden. Schlauch, Pumpe und die Düsen. Die Pumpe würde ich mit einer Zeitschaltuhr steuern.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Sachen? Oder was verwendet ihr zur automatischen Bewässerung?
    Danke schon mal für eure Antworten. :)
     
  2. Kelly

    Kelly Guest

    Ich schupps einfach mal hoch. :)
     
  3. Mia

    Mia Guest

    hm, schwierige frage, schwierige antwort.
    welche größe hat denn die betreffende wand
    und um wie viele pflanzen geht es?
    wollte irgendwann mal einen versuch mit bewässerungskegeln
    starten. problem ist nur das das nichts mit bewässerung der pflanzen
    gemein hat, sondern mit der luftfeuchtigkeit.
    versuchs vielleicht bei der suchfunktion mit einem anderen wort
    zB beregnungsanlage.
    gruß Mia
     
  4. Kelly

    Kelly Guest

    Hallo Mia,

    danke für Deine Antwort. Die Wandfläche ist 60x80 cm groß und die waagrechte Fläche die noch bewässert werden soll ist 35x50 cm.
    Habe schon bei der Suchfunktion gesehen, dass Kerry das Bewässerungssystem draußen anwendet und hätte evtl. auch die Kombination aus fein und Regen verwendet. Hätte aber gerne dazu noch andere Meinungen gehört ob das drinne auch funktioniert.
    Werde dann noch mal die Suchfunktion bezüglich Beregnungsanlage bedienen. :)
     
  5. Ein ganz großes HALLO an Alle :winke:,

    hab mich nun endlich mal angemeldet- denn zum Thema kann ich was beisteuern.

    Ich hol mal kurz aus: ich habe seit einigen Jahren ein "kleines" Terrarium und ein großes (1,10m l; 50cm b; 90cm h; & 1m l; 1m b; 1,80m h) und habe dort gut 1 Jahr mit Regen- & Nebeldüsen rumexperimentiert.

    Das Problem bei den Gardena-Düsen ist einfach der sehr hohe Wasserdurchsatz. Selbst bei den "Nebeldüsen" kommt sehr viel Wasser raus, egal wie groß der Druck ist (habe 2 Pumpen mit 5bar und 15bar). Die hatte ich am Anfang- und schnell wieder abgeschafft.

    Wenn du Sie wirklich klatschnass machen willst sind die Düsen gut, aber kauf dir dennoch eine gute Espresso-Pumpe (3-5 bar). Die Pumpe von Gardena hat nur 1 bar.

    Wenn du aber einen wirklich feinen Nebel haben möchtest dann musst du einfach mehr investieren. Es gibt bei E..y einen Shop der sehr gute Nebeldüsen hat- die habe ich mir vor gut einem halben Jahr gekauft- die machen einen sehr sehr feinen Nebel-wahlweise mit 80/90/120grad Sprühradius. Und die haben eine "Shotverschraubung", so kann nichts platzen. Gibt bei denen sogar komplette Sätze- also mit Pumpe, Schlauch und Düsen.

    Solltest du aber handwerklich geschickt sein kannst du auch selber Basteln:

    Alles was du brauchst sind z.b. Handsprüher von Ik..a, die du auseinander nimmst (vorsicht: nicht die Finger klemmen). Dann kannst du nur die Sprühköpfe an den Schlauch von Gardena machen, ein Kupplungsstück dran und ab zur Pumpe--geht auch sehr gut und ist billiger (aber dann eine "schwache" Pumpe nehmen-ca: 3bar), und mindestens 3!Düsen-sonst fliegt es dir um die Ohren und du hast nen Wasserschaden...:unsure:

    Eine andere Möglichkeit wäre übrigens auch eine Tropfbewässerung....

    LG: nihon no tatsu
     
  6. H4bi

    H4bi Guest

    @nihon no tatsu konnichiwa (ich nehms einfach mal an ;-)

    Hast du ev. auch Bilder von deinem System?
    Mich würde das auch brennend interessieren :D

    LG,
    Habi
     
  7. Konnichi wa H4bi san, hajimemashite. :D

    So genug der fremden Worte:lol:

    ich muss mir das mal schnell durchlesen wie man Bilder rein stellt und stelle dann ein paar ein :yes:

    So- also das ist mein "kleines" Terra-- linke Seite. Oben seht Ihr die Düsen-die Rote hat 80grad die Schwarze 120grad.

    http://cid-1200b37e6b6a37f7.skydrive.live.com/self.aspx/Fotos%20für%20Forum/IMG^_0537.JPG

    Dann die rechte Seite: http://cid-1200b37e6b6a37f7.skydrive.live.com/self.aspx/Fotos%20für%20Forum/IMG^_0537.JPG#resId/1200B37E6B6A37F7!124

    Insgesamt sind hier 3 Düsen verbaut. Ist aber völlig ausreichend, da sich die Feuchtigkeit hält. Ich hatte ne Stunde vorher per Hand gesprüht, da die Düsen nicht jeden Winkel dort erreichen. Ich werde noch welche reinstellen wenn die in Aktion sind. Außen sind der Kanister und die Pumpe (ohne Bild weil unwichtig).

    Und hier das große:http://cid-1200b37e6b6a37f7.skydrive.live.com/self.aspx/Fotos%20für%20Forum/IMG^_0537.JPG#resId/1200B37E6B6A37F7!125


    hier sind 6 Düsen verbaut- Verhältnis 3/3. Im Moment war der Heizspot an, darum ist keine Sprühung zu sehn, wird nachgeholt versprochen.

    In beiden Terras sind Orchideen aber nur "Beiwerk". Im großen hab ich ein Jemenchamäleon sitzen, im kleinen 2 Goldgeckos.

    An Orchideen sind Phaleanopsis und Dendrobien drin, eine Menge Bromelien und im großen noch 2 Vandas sowie ein Stern von Madagaskar und was kleines (fällt gerade nicht der Name ein).

    Die Bromelien Blühen anscheinend gerne, die Orchis noch nicht. Der Phalea fehlt die Nachtabsenkung und den Vandas war es wahrscheinlich nicht sonnig genug...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2010
  8. H4bi

    H4bi Guest

    Haiii ^__^
    Yoku irrashaimashita, nihon no tatsu! :lol::happy:

    Das sieht ja profimäßig aus WOW. da hab ich noch viel arbeit vor mir :crying:
    Verrätst du uns was du in etwa für die Elektronik bezahlt hast?
    Is ja gar nicht so billig der Spaß.. :sad:

    Danke für die tollen Bilder!
     
  9. どうもありがとうございます。にほんごをはなしますか。


    Profi-mäßig ist das leider nicht- aber gut 4 Jahre Erfahrung mit Höhen und Tiefen.

    Also für die Sprühanlagen, inklusive dem "Müll" den ich leider auch gekauft habe, sind ca. 200-250€ zusammen gekommen...

    Hier mal der absolute Tip: wenn Ihr bei euch alte Rossmann- oder DM-Filialen haben solltet- dann fragt nach den alten Vitrinen von der Schmuck/Parfum-Abteilung. Gerade wenn die umbauen dann schmeißen se die weg- für euch die idealen Terrarien und Pflanzenvitrinen. Da es Ladenbausachen sind kann man die schnell auf- und abbauen... Nichts anderes sind meine Terrarien.

    @H4bi: hier mal ein Bild von der Ersteinrichtung vom kleinen Terra:

    http://cid-1200b37e6b6a37f7.skydrive.live.com/self.aspx/Fotos%20für%20Forum/photo.jpg

    Wie man sieht ist alles sehr kahl und frisch. Es braucht einfach Zeit dann wächst alles zu und wild durcheinander. So wie meine Vanille- die sich dort kreuz und quer verwächst...:lol:
     
  10. Kelly

    Kelly Guest

    Hallo nihon no tatsu,

    danke für Deine Antwort! :) Kommt auch gleich eine Frage dazu. :D

    Schöne Bilder! Ist für unsere Vitrinen-Bastler bestimmt auch interessant.

    Dadurch dass ich keine Vitrine habe trocknet alles gut ab bis zum Abend, ich sprüh ordentlich nass. Von daher denk ich brauch ich vielleicht keinen sehr feinen Nebel. Da die Gardena-Düsen nicht so teuer sind hätte ich beides mal mit genommen und ausprobiert. Um das Probieren komme ich eh nicht drum herum und nächste Woche wollen (eigentlich ;)) das Thema endlich mal angehen.

    Wenn das Wasser gut 6m durch den Schlauch "gedrückt" werden muss ist die bar-Zahl schon wichtig, richtig?

    Mit dem viel Wasser das durchkommt: ich wollte alles mit einer technischen Zeitschaltuhr steuern, wo ich halt auch nur eine Minute (oder so) laufen lassen kann. Mit der Zeitschaltuhr kann ich dann auch Jahreszeitenabhängig die Häufigkeit (zwei- oder dreimal am Tag) steuern. Im Winter wird es bei uns oben im Flur sehr war und trocken und im Sommer zwar warm, aber mit einer guten Luftfeuchtigkeit mit immer offenem Fenster.

    Die Tropfbewässerung ist zwar eine gute Idee, aber ich glaube für den Bereich doch etwas ungeeignet. Na mal schauen.

    Wasserschaden wäre natürlich nicht so schön, aber wäre nur aus einem 10l-Eimer, also nicht so viel. Wenn ich tauche passiert leider auch öfter mal ein kleines Unglück, aber da bin ich ja dabei. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden