Aufgebundene Orchis?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von mima, 30. September 2007.

  1. mima

    mima Guest

    Hallo an alle :)

    Ich wollte mir vielleicht eine aufgebundene Orchidee anschaffen und hätte folgende Fragen:
    1) Reicht es wenn man sie täglich besprüht und einmal in der Woche taucht? Ich weiss es ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, aber wie sieht es im allgemeinen aus?
    2) Kann man die aufgebundene Orchidee auch über einen längeren Zeitraum alleine lassen und nicht giessen/sprühen (maximal 2 Wochen)? Dies würde 2 mal im Jahr vorkommen, Weihnachten und Ostern.

    edit: es würde sich höchstwahrscheinlich um eine Angraecum didieri handeln.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2007
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo.

    zu 1.
    Da gibt es nichts "im allgemeinen"!
    Es kommt auf die Pflanze an, worauf sie aufgebunden ist, ob völlig wurzelnackt oder mit Moos, wie Du sie kultivierst (Fensterbank, Vitrine, ect.), usw.

    zu 2.
    In einer Vitrine mit etsprechender Luftfeuchtigkeit mag das vielleicht funktionieren, aber sicher nicht auf der Fensterbank ...


    Schönen Gruß

    Peter
     
  3. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Mima,

    meine Orchies sind alle auf der Fensterbach, ich habe eine Brassavola nodosa aufgebunden und eine BC Maikai (? - richtig geschrieben?), die erste von beiden ganz nackt auf Rebstock, die zweite mit etwas Moos. Jetzt seit sie im Haus sind, ist jeden Tag ein Tauchbad angesagt, im Sommer waren beide draußen, da haben sie schon mal 2-3 Tage aushalten müssen (bis es wieder geregnet hat bzw. meine Urlaubsvertretung zum Gießen da war).

    Ich denke, zu Weihnachten bzw. Ostern ist noch jeden Tag Pflege erforderlich, da hilft nur eine gute Vertretung oder mitnehmen....

    lg Kerry
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden