Aufgebunde Orchideen in der Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von xinu, 30. April 2010.

  1. xinu

    xinu Guest

    Hallo,

    nun hat das Orchideenfieber auch mich gepackt und bräuchte einige Erfahrungswerte von Wohnungshaltern.

    Ich habe eigentlich schon viele Jahre Orchideen und habe vor wenigen Wochen bei einer großen Pflanzenbörse hier in Wien festgestellt, dass es viel mehr gibt als die sogenannten Bauhausorchideen. :happy: Fasziniert von der Vielfalt dieser wunderbaren Pflanzen habe ich mich mit ein paar Besonderheiten eingedeckt, unteranderem auch mit zwei vitro Kulturen. Ich wurde gut beraten und auch mit jeder Menge Infomaterial eingedeckt, aber nun bin ich drauf gekommen, da eine vitro Kultur langsam aus dem Glas möchte und aufgebunden werden möchte. Nun bin ich mir nicht ganz im Klaren wo/wie ich sie am besten in der Wohnung platzieren kann??

    Wie haltet ihr eure aufgebunden Orchideen in der Wohnung, ohne das man gleich irgendwelche Umbauten vornehmen muss??

    Freu mich auf viele Tipps von euch und sag schon mal Danke!:winke:

    LG,
    Roland
     
  2. AnnikaG

    AnnikaG Guest

  3. xinu

    xinu Guest

    Vielen Dank, Annika! Hab schon passende Ideen gefunden!

    LG,
    Xinu
     
  4. AnnikaG

    AnnikaG Guest

    Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :)
     
  5. DorisAndrea

    DorisAndrea Guest

    Hallo auch aus Wien!

    Bin auch neu hier, lese aber schon lange mit ;-).

    Ich hab auch aufgebundene Orchis in der Wohnung - habe 2 Gitter an der Decke über dem Orchideenregal montiert:

    [​IMG]

    Etwas näher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch die Fensterbankschalen ist die Luftfeuchtigkeit recht hoch, aber ich muss trotzdem mindestens 3 x täglich die aufgebundenen Orchis sprühen, in der Früh sehr kräftig, ich muss auch früher aufstehen deswegen ;).
    Der Aufwand ist natürlich enorm, aber das stört mich nichts so.

    LG
    DorisAndrea
     
  6. xinu

    xinu Guest

    Hallo DorisAndrea!

    Wow, ich bin beeindruckt ... so viele und so schön organisiert! ich bin nachwievor beim überlegen, da ich eigentlich hauptsächlich im Topf kultivieren möchte und den Bestand von aufgebunden O. eher klein halten möchte. Deine Idee gefällt mir aber ganz gut und werde sie auch näher in Betracht ziehen!:)

    Du scheinst sehr gut ausgestattet zu sein!? Wo kaufst du hier in Wien ein? Ich habe nicht wirklich viel an Orchideenzubehör gefunden. Wäre nett, wenn du mir deine Quellen verraten würdest. :happy:

    LG,
    Roland
     
  7. *Andrea*

    *Andrea* Guest

  8. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo DorisAndrea,
    das sieht gut aus. Wenn man den Sprühaufwand nicht scheut, kann man da viel machen. Am Fenster hat man das Frischluftproblem auf jeden Fall nicht, und somit auch weniger Pilzprobleme.
     
  9. DorisAndrea

    DorisAndrea Guest

    Hallöchen!

    Also die Gitter habe ich beim Bellaflora in Vösendorf gekauft. Die Fensterbankschalen habe ich einerseits bei einem Versand - Roellke glaub ich - bestellt und andererseits bei der "Iris" www.orchideen12.at.
    Ansonsten bestell ich halt gerne mal bei den tollen deutschen Shops, in Österreich gibts sowas ja kaum, da sind wir leider hintenach.... ;)

    Schöne Sachen bekommt man auch bei der Haustiermesse, die immer in Wien im November stattfindet, da kann man bei den Terrarienutensilien fündig werden.
    Die Beleuchtung, die ich habe, ist allerdings eine Aquarienleuchte (Juwel) mit Reflektoren für mehr Licht.

    Moos ist aus dem Wald, wobei ich mir aber damit schon Nacktschnecken eingeschleppt habe....

    Mit Pilzen habe ich gar kein Problem, Frischluft gibts zum Glück genug.
    Die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch, muss allerdings ein neues Hygrometer kaufen, meine beiden alten sind kaputt. Ich habe ein Aquarium danebenstehen, das sicher auch die Luftfeuchtigkeit erhöht.

    Nur: auf Urlaub kann ich nimmer fahren.... :lol:

    LG
    DorisAndrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden