Auch ich bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Nawaah, 15. September 2011.

  1. Nawaah

    Nawaah Guest

    Hallo!

    Hier bin ich zwar neu aber Orchideen besitze ich schon längere Zeit und komme auch in der Regel sehr gut mit ihnen zurecht :eek:riginal2:

    Habe mir im Januar 3 Orchideen (Achtung Werbung :D ) bei Orchideen Schwerter als Jungpflanzen gekauft.

    1. Dendrobium nobile C.T. 'Sweet Peach Girl '

    [​IMG]

    Die seit einigen Monaten Kindel bekommen hat...

    [​IMG]

    Und nun noch ein Kindel bekommt...

    [​IMG]


    2. Blc. Ann Cleo

    [​IMG]

    Diese ist bisher nur ein wenig größer geworden

    3. Slc. Hwaiin Splash 'Lea'

    [​IMG]

    Auch hier ist noch nicht viel passiert.


    Zu 1 muss ich sagen, dass ich schon stolz bin, das sie Kindel bekommen hat, wobei mir lieber gewesen wäre, wenn sie Blüten bekommen hätte :rolleys_1:
    Da ich mich mit Jungsplanzen nicht so auskenne ist meine Frage zu Orchidee 1, wird sie trotz Kindel irgendwann blühen oder muss ich die Kindel vorher entferen und wenn ja, wann?

    Bei den Orchideen 2 und 3 muss ich wahrscheinlich noch sehr geduldig sein bis sich was tut :original:

    Ansonsten hätte ich noch eine Orchidee anzubieten, bei der ich partout nicht weiß um welche Art oder Gattung es sich handelt. Sie hat das letzte mal vor 3 Jahren geblüht, als ich sie geschenkt bekommen habe.
    Vielleicht kann mir jemand helfen... die Blüten waren gelb und sie hingen an einem dünnen Stängel.

    [​IMG]

    Habe noch 3 weitere, aber die werd ich dann mal bei Gelegenheit vorstellen, wenn ich die "Handhabung" des Forums verinnertlich habe :lol:

    Viele Grüße
    Nawaah
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Dann erstmal herzlich willkommen!
    In der Natur läuft auch keine Waldfee herum und schneidet die Kindel ab...
     
  3. Willkommen im Forum!
    Die Pflanze auf dem letztem Bild ist eine Phapiopedilum
     
  4. Sinistra

    Sinistra Guest

    Und ich glaub deine Nobile bekommt soo viele Kindel weil sie zu warm gehalten wird, denn dann werden aus den "Blütenansätzen" Kindel.

    Wie hälst du sie denn???


    Achja noch Willkommen im Forum :)
     
  5. Nawaah

    Nawaah Guest

    Vielen Dank für den Hinweis :eek:riginal2:

    Also bei mir stehen alle Orchideen Ostwärts; sie haben morgens Sonne und gegen Mittag (je nach Jahreszeit) stehen sie einfach nur hell.
    Sollte es im Sommer zu heiß auf dieser Seite sein, mache ich schon die Rollläden herunter - stehen dann aber nicht ganz im dunkeln :cool:

    Sollte sie vielleicht mal Richtung Keller stellen, da ist es kühler :rolleys_1:
     
  6. Nawaah

    Nawaah Guest

    Ne Waldfee bin ich mit nichten :lol:
    Und abschneiden bzw. Neupflanzen will ich ja auch nicht so auf weiteres... wie gesagt da kenne ich mich halt nicht aus.

    Muss allerdings sagen, dass ein Kindel versehentlich abgebrochen wurde als die Pflanze etwas verstellt werden musste :sad:
    dieses hab ich an eine Kollegin weitergegeben die es nun "aufzieht", dass ist nun schon 8 Wochen her und das Kindel lebt noch - was nicht hißen will, dass ich die anderen auch entfernen möchte... die ziehmlich "urig" aus mein Plänzle :!:
     
  7. Nawaah

    Nawaah Guest

    Super Vielen Dank für die Info... muss ich etwas beachten, damit sie irgendwann wieder einmal blüht:???
    Werde sie jetzt erstmal etwas kühler stellen... vielleicht bringt das was :grin:
     
  8. Das mit dem kühler stellen ist soweit ich weiß nur bei der Dendrobium nobile nötig.
    Auf Blüten wirst du aber noch warten müssen, die Phapiopedilen blühen nämlich nur ungefähr einmal im Jahr. Außerdem muss der Neutrieb größer sein als der alte.
    Ein gute Gedultsübung also:grin:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden