Ascocenda Schaden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Gerda, 18. August 2008.

  1. Gerda

    Gerda Guest

    Hallo,
    ich habe Vanda & Co im Sommer immer im Freien. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten. So kommen sie dann doch besser zum Blühen, als in der Wohnung. Gestern habe ich jedoch an einer Ascocenda festgestellt, dass ihr die oberen beiden Blätter abgefault sind. Wie geht es jetzt weiter? Ist es gleichzusetzen mit der Stammfäule von Phalaenopsen? Die anderen Blätter sind in Ordnung und die Wurzeln auch. Kann ich sie jetzt vergessen? Sie ist eine gute Blüherin.
    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Gerda
     
  2. AndiL

    AndiL Guest

    Hi,

    also bei dem Schadbild würde ich sagen das in den Blattachseln Wasser gestanden hat und es dadurch zur Fäulnis gekommen ist.

    Jetzt die Blätter oben trockener halten und vergleichbar mit den Problemen Herz/Stammfäulnis bei Phalis behandeln (Zimt ggf. Fungizid als letztes Mittel).
    Achte darauf ob der Stamm fest ist oder sich die Fäulnis schon in den Stamm gezogen hat.

    Es kommt drauf an wie groß die Pflanze ist, ob sie gut durchkommt, aber auf jeden Fall wird sie wenn sie stark genug ist Seitentriebe machen.
     
  3. Gerda

    Gerda Guest

    Hallo Andreas,
    Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass sie dann ein Kindl bringt. Aber ich habe gemerkt, dass der Stamm oben doch schon weich ist. Ich habe schon ein paar Jahre Vanda und Co draußen und das ist mir noch nicht passiert. Wie verhindere ich, dass den anderen das auch passiert? Wie macht Ihr das? Ich meine regnen tut es doch immer mal. Da es dann auch windig ist, trocknen sie doch schnell ab.
    Nochmals Danke für die Antwort.
    LG Gerda
     
  4. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Tja Gerda...
    ich vermute, da steckst du nicht drin. Da machste nix. Wenn eine Pflanze schon angeschlagen ist, aus welchen Gründen auch immer, kommt es immer wieder mal zu Verlusten. Das bedeutet nicht, dass du was falsch gemacht hast in deiner Kultur.
    Warte ab. Wenn die Orchi stark genug ist, macht sie einen Seitentrieb, wie Andreas schon sagte.
    Ich habe einen Großteil meiner Pflanzen draussen, trotzdem passiert es immer wieder, dass z.B. ein Blütentrieb vertrocknet oder kaputt geht, weil Regenwasser in einer Blattachsel steht, Blätter von zu viel Sonne verbrennen, Wurzeln abbrechen und und und...
    Normal oder?
    Gesunde Pflanzen erholen sich wieder.
     
  5. Gerda

    Gerda Guest

    Hallo FutoMaki,
    naja, eigentlich weiß ich das ja auch. Trotzdem schade. Ich hoffe jetzt auf einen Seitentrieb.
    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
    LG Gerda
     
  6. Ireen

    Ireen Guest

    Regenschutz

    Hallo Gerda,

    möchte Dir nur zeigen, wie ich meine Ascos vor Regen schütze (aber auch die Paphios und
    Cymbidien).
    Es ist eigentlich ein Netz zum Insektenschutz im Garten für Beetpflanzen. Doch hat es mir bis jetzt gute Dienste erwiesen. Ich kann zwar nicht verhindern, daß die Blätter naß werden, aber die Befeuchtung durch Regen wird doch abgemildert, da der Regenaufprall durch das Netz abgehalten wird und das meiste Wasser abläuft. Außerdem hängen meine Ascos noch unter einem kleinen Dachvorsprung. Das Netz nehme ich nicht mehr ab, sondern laß es jetzt den ganzen Sommer über angebracht.

    [​IMG]
     
  7. Gerda

    Gerda Guest

    Hallo Ireen,
    danke für das Foto. Für das nächste Jahr werde ich meine Orchideenhaltung für den Gartenaufenthalt überdenken müssen. im Moment habe ich Vanda und Co schräg plaziert. Ich hoffe, dass es nicht mehr passiert, aber dann kommt bestimmt wieder etwas anderes, an das ich nicht denke. Aber im großen und ganzen muß man sagen der Freilandaufenthalt tut den Pflanzen gut.
    LG Gerda
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden