Ascocenda Princess Mikasa Blue - weiße Punkte auf den Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Anjaleinfein, 19. Januar 2009.

  1. Anjaleinfein

    Anjaleinfein Guest

    Oh Gott, oh Gott,
    Vor 6 Tagen kam meine neue Ascocenda Princess Mikasa Blue an (bei Orchideen-Wichmann bestellt). Vorher hab ich mir natürlich alle Pflegeanleitungen durchgelesen. Ich hatte sie bisher noch nicht getaucht, heute das erste mal. Nun habe ich sie glaub ich zu lange getaucht! 3 Std. Ich dachte das würde ihr vlt. gut tun, aber als ich sie rausgenommen hab, sah ich, dass sie überall an den Wurzeln weiße Punkte hat!!! Da hab ich sie gleich vorn Ventilator gestellt und getrocknet. Die Punkte sind immer noch da, wenn auch nicht so intensiv. Heute vormittag hat sie die erste Blüte vollständig geöffnet, welche nach dem Tauchen heute Abend (ja ich weiß, eig. soll man sie nur vormittags tauchen!) allerdings etwas hing, als hätte die Pflanze zu viel Wasser bekommen. Haben die weißen Punkte irgendeinen Zusammenhang mit dem Tauchen? Oder ist das eine Krankheit? Ich habe weiterhin bei der Untersuchung der Wurzeln gesehen, dass ein winziges kleines Spinnennetz an der untersten Blattachsel war. Hat das vlt. was damit zu tun?? Ich hab jetzt wirklich Angst um meine Ascocenda!! BITTE UM HILFE!!!:???
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Wendelin

    Wendelin Guest

    Hallo!
    Keine Panik! So sehen die Wurzeln nach dem tauchen immer aus!
     
  3. Anjaleinfein

    Anjaleinfein Guest

    Puuuuuuuh, vielen vielen Dank!!! :) Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
    Aber wie lang soll man denn eig tauchen? Das hab ich nirgendswo in den Pflegeanleitungen finden können.
     
  4. Wendelin

    Wendelin Guest

    So lange ,bis das Velamen( Die äußere Schicht um die Wurzel herum) schön grün ist ( abgesehen von den kleinen weißen Stellen:D )
     
  5. Anjaleinfein

    Anjaleinfein Guest

    Achso okay, das war bei mir der Fall. Aber gibt es denn etwas wie zu lange tauchen?
     
  6. Gisela

    Gisela Guest

    Je länger sie im Wasser sind, desto länger muss der Zeitrahmen sein, bis sie erneut getaucht wird.

    LG - Gisela
     
  7. Kerry

    Kerry Guest

    Bei mir kommt die Ascocenda jeden Morgen für ca. 1 Minute ins Tauchbad, bis die Wurzeln grün sind. Abtropfen lassen und wieder aufhängen. Fertig.

    lg Kerry
     
  8. Ferushan

    Ferushan Guest

    Hallo

    Habe eine Vanda Blue Magic, die ich einmal die Woche tauche (zum Beispiel gestern abend über nacht). Bereite morgens den Bottich mit Wasser vor und lasse es über den Tag abstehen, so dass sie abends baden gehen kann. Heute morgen waren dann die Wurzeln wieder alle schön satt grün mit weißen Stippen. Denke im Sommer werde ich unter der Woche noch je nach Bedarf Badesessions einplanen müssen - ja nach Temperatur.. mal sehen.
    Unter der Woche wird lediglich besprüht.

    Eine Frage, wieso soll man nur Vormittags tauchen? Hab ich zumindest noch niergends zurvor gelesen.. hab im Gegenteil diverse Einträge gefunden, wo Orchi-beesitzer über Nacht tauchen...
    Würde mich nun mal interessieren..

    LG
     
  9. matucana

    matucana Guest

    Hi,

    wenn du morgens tauchst, ist die Pflanze bis abends abgetrocknet. Dann ist die Gefahr von Schimmel deutlich geringer. In einer Wohnung, die keine nennenswerte Luftbewegeung hat, ist das wichtig. Allerdings öffnen Vandas als CAM-Pflanzen erst abends die Spaltöffnungen, um über Nacht den Stoffaustausch durchzuführen.
     
  10. Ferushan

    Ferushan Guest

    Hallo,

    nun, hab sie heute morgen rausgenommen und sie kann nun über Tag(e) abtrocknen..
    Sie liegt auch net ganz im Wasser (ist mir wegen der Achseln zu heikel). Hänge sie so, dass die Wurzeln bis kurz unter den Stamm im Wasser sind und stütze sie. Gestern hab ich sie um 2300 uhr ins Wasser gelassen und heute morgen um 0530 rausgefischt.
    Ist halt abends bei mir praktischer, weil ich viel unterwegs bin. Morgens früh raus, am frühen abend kurz daheim und dann wieder bis spät weg..

    Dass sie abends die Spaltöffnungen öffnet hab ich gemerkt - viele viele Bläschen im Wasser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden