Ascda. Sovarnabhomi Delight "Brown Derby"

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Tania, 6. Juli 2010.

  1. Tania

    Tania Guest

    Huhu!:winke:

    Ich habe mir die oben genannte Orchidee bei einem Orchigärtner gekauft, nur finde ich dazu nichts weiteres. TanteGoogle kennt sie gar nicht erst.
    Rein optisch würde ich auf Vanda sanderiana tippen.
    Der Zettel, der an ihr hing war handschriftlich, vielleicht war es nur der Fehlerteufel, der ihr diesen interessanten Namen gab.

    Ich würde auch gern Bilder einstellen, aber der "Host it" -button unten ist verschwunden und ich weiß nicht wie ich jetzt die Bilder hier reinbekomme und ganz unten steht Anhänge hochladen: Nein. Hat das was zu sagen?
    Wenn mir das jemand flux erklärt, stelle ich die Bilder sofort ein, ohne die hier ja wohl schlecht was zu sagen ist.


    Danke

    Gruß
    Tania
     
  2. Aida

    Aida Guest

  3. Tania

    Tania Guest

    Huhu Christiane:winke:

    Danke.
    Schöne Orchi, aber meine ist es nicht.
    Wie macht ihr das jetzt mit den Bildern? Hab nur ich das Problem mit den Bildern? Ich meine, wie es früher ging, weiß ich, hat ja schließlich auch mehrfach geklappt und jetzt???

    Ich würde wirklich gern wissen, wie meine Vanda/Asco... heißt, aber ohne Bilder wird das ja nichts.


    Gruß
    Tania
     
  4. Aida

    Aida Guest

    Auf [​IMG] über dem Textfeld klicken und die url des Bildes eingeben. Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht. Bei mir steht auch dass ich keine Anhänge hochladen kann.
     
  5. Eliza

    Eliza Guest

    ich mach das immer über http://www.abload.de/ einfach hochladen dann den link nehmen für Direktlink für Foren diese Url dann in deine Antwort kopieren und fertig :)
     
  6. Tania

    Tania Guest

    Hallöle!

    Naja, vorher gings von hier aus.......................

    Hier also die komisch Benannte.........., die Blüte ist normal nicht so nach hinten gebogen, wie man an den anderen ja sieht................hoffe ich.
    [​IMG]
    und hier die ganze Orchi
    [​IMG]

    Was meint ihr dazu?

    gruss
    Tania

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Eliza

    Eliza Guest

    hat irgendwie eine ähnlichkeit von vanda sanderiana vielleicht ne kreuzung?!
     
  8. Tania

    Tania Guest

    Hallihallo!

    Eine Ascocenda Sovarnabhomi Delight "Brown Derby" scheint es tatsächlich nicht zu geben, aber eine Vanda Suvarnabhomi gibt es.:yes:

    Evtl. habe ich hier eine Hybride aus V. thonglorsand und V. sanderiana, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Die sehen sich alle sehr ähnlich:shocked::sad:


    Hat noch jemand eine andere Idee?

    Gruß
    Tania
     
  9. Aida

    Aida Guest

    Laut RHS gibt es Ascocenda Suvarnabhumi Delight und Vanda Suvarnabhumi.
    V. sanderiana ist auf alle Fälle bei Deiner beteiligt. Hier habe ich noch ein Bild einer V. Suvarnabhumi ´New Year´ gefunden: http://www.torchids.co.th/update2010may/24-31.jpg
     
  10. Tania

    Tania Guest

    Huhu Christiane!

    Über die Seite bin ich auf die Hinweise der "Mischung" gekommen.
    Danach könnte meine ein Hybrid aus V. thonglorsand und V. sanderiana sein. Bei den vielen Nestmustern der beiden unteren Blütenblättern (Sepalen?) ist das Unterscheiden aber auch nicht so einfach.
    Nach allem was ich mir so durchgelesen habe, soll das ein Erkennungsmerkmal sein. (?)
    Ich hab schon leicht kantige Augen:lol:, aber ich denke, meine ist eine Vanda. Vanda Suvarnabhumi, da passen die Bilder auch einfach besser................

    Wichtig ist mir das nur, weil die Sanderiana etwas kälteempfindlicher sein soll.
    Nicht das sie zu lange draussen hängt oder zu wenig Sonne ab bekommt.........oder gar zuviel:sweatingbullets::blushing:


    Gruß
    Tania
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden