Ascda Princess Mikasa "Blue"

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by Steandi, Jan 10, 2008.

  1. Steandi

    Steandi Guest

    Hallo,
    zum Geburtstag habe ich diese schöne blau blühende Orchidee bekommen,
    leider oder Pflegeanweisung. Da sie keine Erde hat, habe ich sie nur mit Wasser besprüht, aber leider verliert sie nun ihre Blätter. Was kann ich tun.
    Kann mir jemand einen Rat geben, wie sie zu Pflegen ist und was ich noch zu ihrer Rettung tun kann?
     
  2. blue_shadow

    blue_shadow Guest

  3. Steandi

    Steandi Guest

    Hallo Heinz Josef

    da ich neu hier bin, danke ich Dir ganz besonders für den link da ich die Kulturdatenbank
    sonst wieder übersehen hätte.
    Jetzt hoffe ich nur noch, daß es meine "Blaue" noch schafft, da sie schon sehr mitgenomen ist.
    Liebe Grüße
    Steandi
     
  4. blue_shadow

    blue_shadow Guest

    Hallo Steandi,

    dann erst einmal willkommen hier im Forum!

    Kannst Du ein Foto Deiner Pflanze einstellen? Vielleicht gibts dann noch weitere Meinungen ....

    Liebe Grüße

    Heinz Josef
     
  5. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hallo Steandi, willkommen im Forum!

    Wichtig wäre zuerst einmal, bei der Pflanze nur die Wurzeln zu besprühen, da stehendes Wasser in den Blattachseln zu Fäulnis führen kann, wenn es nicht rechzeitig abtrocknet.
    Wie Heinz schon schrieb, wäre ein Bild sehr hilfreich.

    Wie du ein Foto hier einstellen kannst, erfährst du hier unter Punkt 3:

    http://forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=20844
     
  6. Steandi

    Steandi Guest

    Ascda Princess Mikasa Blue

    Hallöle

    bin wieder im Lande. Mit dem Foto meines Sorgenkindes klappt es noch nicht, aber ich versuch sie zu beschreiben. Sie hat nun leider keine Blätter mehr.
    Aber ihre Wurzeln sind noch satt und grün und mittig steht einsam ein Stämmchen ohne Blätter:unsure:
    Seit ich eure Tipps gelesen habe, bekommt sie Tauchbäder, gelegentlich mit einem winzigem Spritzer Dünger in der Hoffnung, daß sie mir Verzeiht und nochmal Blätter treibt.
    Besteht die Möglichkeit, wenn die Wurzeln noch gut aussehen:???
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice