Art der Orchidee, Bewässerung für 2 Monate

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by Diesi, Jul 2, 2013.

  1. Diesi

    Diesi Guest

    Hallo :)

    Ich bin neu hier und habe auch noch nicht wirklich Erfahrungen mit Orchideen. Ich habe vor zwei Jahren eine geschenkt bekommen. Die hat bis jetzt nicht sehr toll geblüht, nachdem ich sie aber jetzt umgetopft und an einen anderen Ort gestellt habe (wegen Umzug in eine andere Stadt) treibt sie ohne Ende! :)

    Es wäre mal ganz interessant zu erfahren, welche Art von Orchidee das überhaupt ist :???

    Aber viel wichtiger.... Ich bin Studentin und deshalb in den Semesterferien für zwei Monate nicht da. Da sie momentan 20 Blüten hat und noch mindestens 5 weitere kommen, will ich sie eigentlich nicht für zwei Monate mit "umziehen" vor allem wäre es eine wackelige Autofahrt von mind. 4 Stunden.... Was gibt es für Lösungen? Ich hab bei Amazon ein bisschen geschaut. Wäre so etwas denkbar?
    http://www.amazon.de/BLUMAT-Wassers...ck-Beutel/dp/B003FFUJ2G/ref=cm_srch_res_rtr_1
    Wenn ja, wie viele solcher Spender müsste ich in das Substrat stecken?

    Hintergrundinfo: Ich tauche die Pflanze einmal in der Woche; im Sommer bekommt sie alle zwei/drei Wochen flüssigen Orchideendünger; das Fenster geht nach Westen(/Süden); momentan hat sie so kleine Tropfen, die aussehen wie Wassertropfen, sind aber sehr zähflüssig.

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

    Hier mal ein paar Fotos:

    RIMG0104.jpg RIMG0107.jpg
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen hier!

    Du hast eine Phalaenopsis Hybride.
    Die automatischen Bewässerungssysteme wie du sie meinst sind in der Regel für Orchideen nicht geeignet weil die Pflanzen zwischendurch nicht abtrocknen können und zwei Monate ohne Wasser geht auch nicht. Wenn du niemanden hast der sich zuverlässig um die Pflanze kümmert bleibt dir nur übrig sie mit zu nehmen. Vier Stunden Autofahrt hält eine Orchidee schon aus!
     
  3. Diesi

    Diesi Guest

    Das Problem ist, dass ich in einem Studentenwohnheim wohne und alle die ich kenne auch in den Semesterferien nicht da sind.. aber gut, dann muss sie wohl durch die Autofahrt durch :sad:
    Vielen lieben Dank für deine Antwort :yes:
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice