Arg verschrumpelte Bulben an der Onicidium

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von pumuckel, 23. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pumuckel

    pumuckel Guest

    Hallöchen :winke:

    Meine Onicidium hat sehr verschrumpelte Bulben. Ich habe sie geschenkt bekommen und da keine Pflegeanleitung dabei war, wenig gegossen. Das ist ihr wohl nicht so gut bekommen.
    Ich habe sie umgetopft, die Wurzeln waren irgendwie schwammig und hellbraun, ist das normal??? Nun steht sie im frischen Substrat.
    Kann ich sie eventuell auf den Balkon stellen, er ist aber nicht überdacht und ab Mittag knallt die Sonne drauf - vielleicht keine gute Idee.
    Kann ich meine Onicidium noch retten?
     
  2. Sakura

    Sakura Guest

    Sicher kannst du es versuchen. Nicht düngen, bis der Neutrieb kommt. Wenn die Pflanze keine funktioniendenWurzeln mehr hat, kannst du sie morgens leicht übersprühen. Und nicht raus stellen, eher für etwas mehr Luftfeuchte sorgen. Diese alten Bulben werden kaum mehr richtig prall werden. Wahrscheinlich schiebt sie mit Hilfe der runzligen Bulben bald schöne Neutriebe, diese Bulben trocknen ein und können beim nächsten Umtopfen entfernt werden (falls sie stören sollten).
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

    Hi Pumuckel,

    die älteren Bulben von Oncidien sind i.R. mehr oder webniger längs gefurcht und kein Grund zur Sorge.
    Geschenke.: ich habe schon als Kind gelernt, nur Dinge zu verschenken, die man gern behlten möchte...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden